Menu

Markteinstieg in Mittelosteuropa (MOE)

Wagen Sie sich auf neue Auslandsmärkte.

Markteinstieg in Tschechien

Fläche: 78,870 km²
Bevölkerung: 10.6 Millionen
Arbeitskräfte: 5.4 Millionen
Hauptstadt: Prag
Währung: Tschechische Krone (CZK)

Wirtschaftsindikatoren20172018*2019*
BIP-Wachstum (konstante Preise)4.3 %3.0 %2.9 %
Inflationsrate (∅)2.5 %2.2 %2.3 %
Arbeitslosenquote (∅)2.9 %2.3 %2.3 %
Nominaler Bruttolohn (∅ , Zunahme)6.2 %8.2 %8.1 %
Nominaler monatlicher Bruttolohn (∅)29.496 CZK 31.900 CZK 34.500 CZK
Nominaler monatlicher Bruttolohn (∅)1.120 EUR1.251 EUR1.386 EUR
Wechselkurs – CZK/EUR (∅)26.3325.524.9

Quellen: Tschechisches Amt für Statistik, 2018; Gesamtwirtschaftliche Prognose des Finanzministeriums, November 2018;
*Prognose

Die Eigenheiten und Besonderheiten des tschechischen Marktes

Seznam – das tschechische Google

Neben Google nutzen die Tschechen bevorzugt auch die tschechische Suchmaschine Seznam. Doch die Optimierung funktioniert ein wenig anders als für Googles Algorithmus: viele Techniken funktionieren hier besser oder auch schlechter als bei der der amerikanischen Suchmaschine. Unsere SEO Experten beschäftigen sich damit jeden Tag und kennen deshalb die Feinheiten und speziellen Kniffe, um auf Seznam Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen. Außerdem gehört zu der Suchmaschine Seznam.cz unter anderem auch eine eigene Online Advertising Plattform namens Sklik.cz (wie Google Ads).

Preiskampf – Der niedrigste Preis gewinnt

Im Onlinehandel entscheidet in Tschechien meist der Preis. Das bedeutet einen harten Preiskampf mit anderen Anbietern. Zwar gibt es in Tschechien (noch) kein Amazon – aber die Tschechen haben auch hier eigene Marktplätze, die den Wettbewerb um den besten Preis anheizen.

Vertrauen – deutsche Unternehmen sind gerne gesehen

Während deutsche Onlineshopper ausländischen Shops oft eher misstrauisch entgegen blicken, sind deutsche Onlineshops bei Tschechen willkommen. Es ist nicht nötig, von lange Hand Vertrauen aufzubauen, da viele Tschechen auf “Made in Germany” vertrauen und Onlineshops oder Produkte vom deutschen Nachbarn deshalb gerne nutzen.

Heureka! – lokale Preisvergleichsportale

Nein, wir haben keine Entdeckung gemacht – wir kennen die Preissuchmaschine schon lange. Heureka ist auf dem tschechischen Markt omnipräsent und wird sehr gerne genutzt um den besten und günstigsten Preis zu ermitteln.

Sonstiges: Wir kennen auch die beliebtesten Zahlungsmittel in Tschechien; wissen welche Versandoptionen die Tschechen präferieren und was die erfolgreichen tschechischen Onlineshops und Marktführer richtig machen (Und wie Ihnen das beim online Markteinstieg in Tschechien hilft!). Sprechen Sie uns einfach an.

Gerne beraten wir Sie auch beim Markteinstieg in der Slowakei und in Polen.

Warum wir?

  • Wir sind ein tschechisches Unternehmen mit langjähriger Erfahrung auf den drei Märkten
  • Unsere Kunden kommen vor allem aus Tschechien und der Slowakei
  • Wir kennen die Spezifika der Märkte, die Eigenheiten der lokalen Suchmaschinen und die Gewohnheiten der User
  • Unser Kernmarkt ist Tschechien – hier machen wir Tag für Tag Online Marketing
  • Unsere Spezialisten sprechen fließend Tschechisch und Slowakisch