Menu

Markteintritt in die Schweiz

7,7 %
MwSt.
90 %
Anteil der
Onlinekäufer
CHF
Währung
36
Ease of doing
business Index
swe

E-Commerce Daten

Der Onlinemarkt in der Schweiz

Marktplätze
in der Schweiz

Marktplätze
in der Schweiz

Amazon.de
Digitec.ch
Galaxus.ch
Ricardo.ch

Beliebte
Zahlungsmethoden

Beliebte
Zahlungsmethoden

Credit Card
RatePay
Mastercard
Sofort

Top 3
Online Shops

Top 3
Online Shops

Zalando.ch/de
Digitec.ch
Galaxus.ch

Wirtschaft in der Schweiz

Wussten Sie schon..?

Die Schweiz mit 8,6 Millionen Einwohnern, einer hohen Kaufkraft und einem in den letzten Jahren stark anwachsenden Umsatz im Online-Handel, scheint ein interessanter Markt für die Online-Expansion. Auch die Tatsache, dass der Markt nicht allein von Amazon dominiert wird (Amazon landet hier auf Platz 3 hinter Digitec und Zalando) machen eine Online-Expansion vielversprechend.
Generell ist hier jedoch Vorsicht geboten, denn der Online-Handel in der Schweiz stellt besondere Herausforderungen dar.

Die erste Herausforderung ist die Mehrsprachigkeit des Landes. Webseiten sollten mindestens in den Landessprachen Deutsch und Französisch angeboten werden. Des Weiteren zählen auch Italienisch und Rätoromanisch zu den Landessprachen. Generell unterscheidet sich das Schweizerdeutsch deutlich vom Hochdeutschen. Gerade für den SEO-Bereich sind hier regionale Begriffe von Vorteil, um Werbemaßnahmen besser an die Zielgruppe anpassen können.

Die zweite Herausforderung ist die Logistik. Da die Schweiz nicht Teil der europäischen Union ist, ist jede Sendung Zoll- und Mehrwertsteuerpflichtig. Der Zoll wird nach Gewicht berechnet (“Gewichtszoll”). Auch bei Retouren können hohe Kosten anfallen. Bei einem 2 Kilo-Retour-Paket, das aus der Schweiz nach Deutschland geschickt wird, fallen beispielsweise Portokosten in Höhe von ca. 39 Euro an.

Unsere Kunden

Wir bauen langfristige Partnerschaften

Kontakt

CEO International

Roman hat sich seine Position durch strategisches und geschäftliches Denken sowie durch die gute Führung von Kollegen verdient. Sein Optimismus (und seine Liebe zum Kaffee) sind unbestreitbar. Und mit wem sonst sollte man ins Ausland expandieren als mit dem lächelnden Leiter unseres internationalen Teams?







    Blog

    Weitere Tipps & Tricks

    . . .