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Expansion im Onlinehandel

Exportieren Sie Ihre Geschäftsidee online – Wir helfen Ihnen dabei!

  • Strategische Marktanalyse des Zielmarktes
  • Experten für Tschechien, Slowakei und Polen
  • Individuelle Beratung
  • Analyse Ihrer Produkte und deren Chancen auf dem Zielmarkt

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Mit einer Online-Expansion können Unternehmen ihre erfolgreichen Produkte oder Dienstleistungen ins Ausland exportieren und neue Märkte und Zielgruppen erschließen. Und das alles online.

Welche Vorteile hat eine Expansion im Onlinehandel?

Eine Expansion im E-Commerce und der damit verbundene online Markteinstieg hat für Unternehmen lukrative wie attraktive Gründe und birgt sehr viele Potenzial. Wer die Online-Expansion gründlich vorbereitet, kann vom internationalen Handel profitieren und die Anzahl der potentiell erreichbaren Kunden deutlich erhöhen. Die Expansion mit einem Online Business auf einen neuen Markt bietet also beachtliche Chancen für das Wachstum und den Umsatz eines Unternehmens.

Wichtig ist auch, dass ein mehrsprachiger Online-Shop meist eine kostengünstigere und zum Teil sicherere Möglichkeit der Vermarktung eines Unternehmens im Vergleich zur “Offline-Expansion” darstellt. Denn es entfallen bei einer virtuellen Expansion beispielsweise zunächst Miet- oder Personalkosten für die stationäre Filiale vor Ort, ebenso wie Kosten, die damit indirekt verbunden sind (Suche nach geeigneten Standorten, Anmeldung eines Unternehmens…).

Jedoch darf niemals außer Acht gelassen werden, dass genaue Analysen der Zielmärkte und eine sorgfältige Planung der Auslandsaktivitäten notwendig sind, damit die Online-Expansion erfolgreich verläuft. Sie sind das Herzstück jeder erfolgreichen Expansion und zeigen nicht nur Potenziale und Chancen auf, sondern auch Risiken und Herausforderungen. Vor allem letztere sind Faktoren, die Probleme verursachen und zu vermeiden sind.

Sie benötigen Hilfe bei der Marktanalyse und Strategie der Expansion? Dann kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne weiter.

Was sollten Sie beachten?

Eine Online Expansion sollte niemals unvorbereitet begonnen werden. Deshalb haben wir Fragen gesammelt, die sich jeder Unternehmer vor der Expansion stellen sollte:

  • Wie gut ist das eigene Unternehmen am Heimatmarkt aufgestellt?
  • Wurde eine strategische Marktanalyse vorgenommen?
  • Wie lauten meine Alleinstellungsmerkmale (USPs)?
  • Sind die Wettbewerber im Zielland bekannt?
  • Wie flexibel ist das eigene Business in Bezug auf Preisanpassung an den jeweiligen Markt eingestellt?
  • Sind genügend Kapazitäten und Ressourcen vorhanden, um den bisherigen Qualitätsstandard auch im Ausland zu halten?
  • Sind Sie sich der finanziellen Ausgaben bewusst?
  • Existiert ein Netzwerk zuverlässiger Vertriebspartner und Lieferanten im Zielland?
  • Gibt es geeignetes Personal, das die Expansion begleiten kann?
  • Können Sie auf das Know-how spezialisierter Berater zurückgreifen?
  • Können Anpassungen am bisherigen Marketingkonzept vorgenommen werden?

Für jeden Markt gelten länderspezifische Besonderheiten und Standards. Dazu zählen nicht nur Sprache oder rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen, sondern auch die Erwartungen und Gewohnheiten der Zielgruppe, die Kultur oder der Wettbewerb. Unsere Spezialisten sind Experten für die Auslandsmärkte Tschechien, Slowakei und Polen.

Für wen eignet sich eine Online-Expansion?

Im Grunde richtet sich eine Expansion im Onlinehandel an erfolgreiche Unternehmen, die ihren Kundenstamm ausbauen und neue Potentiale und Lücken erschließen wollen. Neben klassischen Playern im E-Commerce können dazu auch andere Branchen gehören. Eine Online-Expansion kann für folgende Unternehmen interessant sein :

  • Onlineshops und Verkaufswebseiten
  • Hotels, Restaurants und andere Gastronomieeinrichtungen
  • Startups, KMUs
  • Freizeiteinrichtungen
  • Tourismusverbände

Wie können wir beim Markteintritt unterstützen?

  • Wir sind eine tschechische Online Marketing Agentur und kennen die Märkte im Detail
  • Unser Team kennt die Standards und Herausforderungen, die jeder Markt birgt
  • Eine Agentur – viele Länder. Mit unserer internationalen Erfahrung sind Sie am Zielmarkt richtig aufgestellt, denn wir optimieren nicht nur international, sondern auch spezifisch.
  • Bei uns steht individuelle Beratung und ein passgenaues Solution Design im Vordergrund. Keine Webseite, keine Idee, kein Projekt ist wie das andere – und das wissen wir.
  • Bei uns steht Flexibilität im Fokus und genau deshalb gehen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse, Ziele und Ideen ein.