Content Strategie
Der Zweck einer Content Strategie unterscheidet sich nicht von jeder anderen Marketing-Strategie. Durch gezielte Fragestellungen und Planung soll das zukünftige Vorhaben eingegrenzt und definiert werden, um die strategischen Unternehmensziele erreichen zu können.
Was für uns dabei wichtig ist, zeigen wir hier:
1. Ziele definieren und priorisieren
Was wollen wir mit den Inhalten erreichen? Einfach mehr Visits generieren oder vielleicht hochwertige Leads? Mit gut geplantem und ausgearbeitetem Content kann beides erreicht werden. Für eine erfolgreiche Strategie müssen wir also zunächst wissen, was erreicht werden soll. Dann können wir den passenden Content dafür identifizieren und festlegen.
2. Erfolgsmessung & Kennzahlen
Wie definieren wir Erfolg und Misserfolg? Nur wer die Ziele definiert erkennt auch, ob und wann er auf der Zielgeraden ist. Auf Basis von Key Performance Indicators (KPI) legen wir fest, was erreicht werden soll und welche Maßnahmen erfolgversprechender sind als andere.
3. Audits
Welche Inhalte gibt es schon auf der Webseite, welche fehlen? Wo stecken die Potentiale? Ein Audit legt den Grundstein für eine Strategie. Nur auf Basis einer Analyse der bisherigen Aktivitäten können auch Pläne für die Zukunft gemacht werden. Aus einem Audit schließen wir auf versteckte Potenziale, Chancen, Content Gaps und weitere Faktoren, die verbessert werden sollen. Audit können z.B. jährlich, monatliche oder quartalsweise gemacht werden.
4. Zielgruppenanalyse
Wen möchten wir mit unseren Inhalten ansprechen? Jede Zielgruppe braucht eine andere Sprache und das muss sich auch mit den Inhalten auf der Webseite decken. In der Strategie legen wir fest, auf welche Art und Weise eine bestimmte Target Audience angesprochen werden soll.
5. Themenanalyse und -findung
Welche Themen möchten wir abdecken? Der Content soll natürlich für die Zielgruppe auch relevant sein und sie mit den richtigen Inhalten abholen. Deshalb ist es essentiell die entscheidenden Themen zu finden abzudecken.
6. Tone-of-Voice
Wie wollen wir die Inhalte kommunizieren und die Zielgruppe ansprechen? Je nachdem ob der Inhalt eher informativ, unterhaltend, erklärend ist oder vielleicht zum Kauf eines Produktes oder Dienstleistung anregen soll – jede Form braucht einen eigenen Tone-of-Voice, die Leser müssen auf unterschiedliche Art und Weise angesprochen werden. Und dabei geht es nicht nur um Du oder Sie.
7. Content Formate
In welcher Form wollen wir die Inhalte kommunizieren? Möglichkeiten gibt es viele: Videos, Fachartikel, Listen, Infografiken, Whitepaper, Podcasts, Newsletter, Landingpage…?
8. Redaktionspläne
Wann wird wie häufig was kommuniziert? Ein Redaktionsplan erleichtert es einen Überblick über den Status einzelner Beiträge zu bekommen. Er beinhaltet z.B.: Um welchen Artikel handelt es sich? Wer ist für das Schreiben/Veröffentlichen zuständig? Ist das Korrektur-Lesen abgeschlossen? Wer gibt die finale Freigabe? Wo wird er veröffentlicht? Wie läuft das Seeding ab? Wer ist mein Publikum? Content Format? Intention des Textes?
9. Kommunikationskanäle
Über welche Kanäle und Plattformen wird kommuniziert und wie wird der Content distribuiert? Es sollte festgelegt werden, welche Personen oder welche internen und externen Kanäle mit eingebunden werden sollen (Social Media, Newsletter, Advertorials etc.). So kann man auch im Nachhinein besser auswerten, welche Kommunikationskanäle sich für den jeweiligen Content eignen und bei der Zielgruppe weniger angenommen werden.
10. Inhalte erstellen und optimieren
Wenn die Strategie dann fertig ist, geht es an das Erstellen und nachträgliche Optimieren der Inhalte. Hier müssen vor allem Aspekte wie SEO oder “Unternehmenssprache” einfließen.
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