Menu

Mehr Instagram Follower bekommen – 11 Tipps für Instagram SEO

Autor Diana Zadáková Diana Zadáková

Hast du dich schon immer gefragt wie du neue Follower für dein Instagram Profil generieren kannst ohne dafür zahlen zu müssen? Die natürlichste Art um Follower zu bekommen ist das sogenannte Instagram SEO. Wir verraten dir 11 einfache Tipps mit welchen du deine Instagram Community mit neuen Followern erweitern wirst – und zwar völlig kostenlos.

Instagram ist im Wesentlichen eine Foto- und Videosuchmaschine, die, wie Internet-Suchmaschinen, einen eigenen Algorithmus hat. Jedoch ist es längst nicht mehr so einfach wie früher den eigenen Instagram Content einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Genauso wie Webseiten für Suchmaschinen (Google, Bing, etc.)  optimiert werden, um in den SERPs an der höchstmöglichen Position zu erscheinen, lässt sich auch das Instagram Profil sichtbarer machen. Diese Art von Optimierung gehört zur Kategorie ‘Instagram SEO’ und zur Umsetzung bedarf es keines tiefgründigen IT Know-Hows. 

Dennoch ist die Generierung von Instagram Followern auf die organische Art (die Follower, die du ohne bezahlte Unterstützung bekommst – wir nennen sie für die Zwecke dieses Artikels organische Follower) harte Arbeit und wird nicht komplett mühelos sein.


Es wird dich wahrscheinlich mehr Aufwand kosten, als eine bezahlte Anzeige zu schalten. Und wenn schon keine Mühe, dann wenigstens Zeit. Aber denk daran, dass organische Follower dazu neigen, viel aktiver und loyaler zu sein. 

Deine Instagram Strategie als Fundament 

Bevor du zu den Instagram-SEO Tipps scrollst, welche dir helfen mehr Follower zu generieren, solltest du dir die folgenden drei Fragen beantworten. Sie werden dir helfen deine persönliche und langfristige Instagram Strategie aufzubauen

1. Zu welchem Zweck möchte ich neue Follower gewinnen?

Dafür kann es unzählige Gründe geben, z. B:

  • Ich bin ein E-Shop und ich möchte Produkte über Instagram kommunizieren.
  • Ich bin ein Blogger und möchte mehr bezahlte Kooperationen haben.
  • Ich bin ein Influencer und möchte mehr Einfluss haben.
  • Ich habe mit einem Freund gewettet, dass ich vor ihm 500 Follower haben würde.
  • … 

2. Welche Zielgruppe möchte ich auf Instagram ansprechen? 

Weißt du, welche Zielgruppe du mit deinem Instagram-Account erreichen möchtest? Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein privates oder geschäftliches Profil führst. Jeder sollte sein Zielpublikum klar definieren.

3. Aus welchem Grund sollten dir Instagram Nutzer folgen?  

Welchen – idealerweise einzigartigen – Inhalt bietest du deiner Zielgruppe? Warum sollten sie dir Vertrauen und deren Zeit in deinen Inhalt investieren?

Einige Beispiele: 

Jedes dieser Beispiele kann noch weiter spezifiziert werden, um die Zielgruppe noch klarer zu definieren. 

Wie kann ich mehr Instagram Follower bekommen?

1# Der @Benutzername sollte das wichtigste Keyword enthalten

Der Instagram-Benutzername ist der Name, welcher nach dem @-Zeichen erscheint. Zum Beispiel hat das Konto unserer Agentur den Benutzernamen @evisions_de & @evisions_advertising.

Dein Benutzername dient als dein wichtigstes Schlüsselwort, mit welchem die Nutzer in erster Linie nach dir suchen werden. Es ist im Wesentlichen deine Domäne. Wenn ich zum Beispiel nach Profilen mit dem Schwerpunkt Online Marketing suche, ist das erste Ergebnis @onlinemarketingde.

Key takeaways  #1

Denk an die Auffindbarkeit deines Profils und passe deinen Instagram @Benutzernamen entsprechend an.

Vermeide Generalisierungen – Unternehmen sollten zum Beispiel ihren Markennamen beibehalten, da die Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit auf diese Weise auf Instagram nach ihnen suchen werden.

#2 Dein Instagram Name hilft potenziellen Followern bei der Suche 

Dein Instagram Name und Nutzername sind nicht dasselbe, auch wenn sie bei der Suche auf Instagram eine ähnliche Funktion erfüllen. Der Name kann mit einer Überschrift der obersten Ebene (H1) auf einer Webseite verglichen werden.

Unser Instagram Name ist beispielsweise “Online Marketing Agentur | B2B” und unser Benutzername “evisions_de”. Auf diese Weise decken wir die Branche, nämlich Online Marketing, sowie den Firmennamen (eVisions) bei der Suche ab. 

Wenn ein Nutzer deinen Namen oder dein Unternehmen in Google eingibt, kann er außerdem unter den Suchergebnissen einen Link zu deinem Instagram Profil sehen. In den Suchergebnissen wird primär dein Instagram Name und in Klammern dein @Benutzername auftauchen. 

SERP Ergebnisse

Key Takeaways  #2

Überlege, mit welchen Namen/Phrasen/Themen deine Zielgruppe nach deinem Profil auf Instagram suchen könnte. 

Betrachte Instagram als eine weitere Suchmaschine für Fotos und Videos.

Verwende Trennzeichen und füge mehrere Schlüsselwörter in deinen Namen ein.

#3 Qualitative Beiträge sind das A und O 

Und das erst recht auf Instagram. Ein geteiltes Foto ist das erste (und oft auch das letzte), was Nutzer zu Gesicht bekommen. Das Foto muss deshalb so faszinierend sein, dass sie die Bildbeschriftung lesen und dann auf deinem Profil landen. Gefällt ihnen, was sie auf deinem Profil entdecken, bist du nur noch einen Klick davon entfernt einen weiteren Instagram Follower zu bekommen. 

Dein Feed sollte veranschaulichen, welche Inhalte die Menschen von dir in Zukunft erwarten können. Das können Tipps zu Rezepten, Reisezielen, Bekleidungsgeschäften, … und vieles weitere sein. Völlig egal was es ist, es sollte aber einem roten Faden folgen. 

Key takeaways #3

Der Inhalt (Foto oder Video) steht immer an erster Stelle.

“Think global“. Dein Feed sollte auf den ersten Blick faszinierend wirken. 

Einem Stil folgen. Verwende idealerweise dieselbe Voreinstellung oder denselben Filter für alle Fotos und Videos. Dies wird deinem Instagram Profil Klarheit verschaffen. 

Regelmäßig teilen. Trotzdem muss man es nicht übertreiben. Lieber weniger, dafür aber bessere Qualität. 

Konsequent teilen. Schweife nicht von deinem Thema ab. Deine Instagram Follower erwarten eine bestimmte Art von Inhalten von dir. Hast du also bisher Motorräder geteilt, fang jetzt nicht mit Welpen an. 

#4 Füge deinen Instagram Bildern einen Alt-Text hinzu 

Wenn du auch nur ein wenig Erfahrung im SEO-Bereich hast, bist du bestimmt schon auf den Begriff Alt-Text gestoßen.

Eine Suchmaschine (oder ein Roboter) kann Bilder nicht „lesen“ und benötigt deshalb Alt-Attribute (Schlüsselwörter), um deren Inhalt bestimmen zu können. 

Zusätzlich zu ihrer SEO-Funktion haben Alt-Texte auch eine informative Funktion. Wenn du eine schwache Internetverbindung hast und die Bilder deshalb nicht geladen werden können, werden die Alt-Texte angezeigt.

Außerdem dienen sie Menschen mit Sehbehinderungen, da sie von speziellen Lesegeräten gelesen werden können. 

Alt-Texte hilft dem Instagram Algorithmus zu verstehen, was auf dem Foto zu sehen ist. Auf diese Weise kann dein Beitrag Nutzern angezeigt werden, die an dieser Art Inhalt Interesse hat – und das ganz ohne Hashtags. 

Mit einem Alt-Text kann dein Beitrag also noch aussagekräftiger werden und für den Instagram Algorithmus noch leichter zu „knacken“ sein. Das bedeutet, dass dein Beitrag mehr Menschen organisch erreichen wird.

Mit Alt-Texten kann dein Foto auch bei Google angezeigt werden. Genauso wie der Roboter Alt-Texte in Bildern auf Webseiten crawlt, kann er auch Alt-Texte in Instagram-Posts crawlen. Wenn also jemand „Heidelbeer-Käsekuchen-Rezept“ in eine Google-Suche eingibt, können ihm unter den Google Bildern auch Instagram Posts mit diesem Alt-Text vorgeschlagen werden. 

Wie fügst du den Alt-Text zu deinem Bild auf Instagram hinzu?
Du findest diese Funktion unter Neuer Beitrag > Erweiterte Einstellungen > Barrierefreiheit > Alternativtext eingeben. 

Key takeaways #4

Dank der Alt-Texte können Menschen mit Sehbehinderungen mit einem speziellen Lesegerät herausfinden, was auf den Fotos abgebildet ist.

Der Instagram Algorithmus kann dein Foto leichter “knacken”.

Deine Instagram-Fotos mit Alt-Texten werden auch bei Google gefunden.

#5 Unterschätze nicht die „Insights“ 

Instagram bietet zwar keine umfangreichen Analysen von Posts oder Profilen, aber für unsere Zwecke sind die “Insights” völlig ausreichend.

Die Analysedaten (Auf Instagram findest du sie unter dem Namen “Insights”) nur erhalten, wenn du ein Business Instagram Profil hast. Bei einem persönlichen Instagram Profil sind die Insights nicht einsehbar. 

In Instagram Insights erhältst du Daten zu jedem einzelnen Post (z. B. wie viel Reichweite er hatte, wie viele Personen auf dein Profil gekommen sind, wie viele Personen sich zu deiner Webseite durchgeklickt haben usw.).

Du kannst also die Beiträge miteinander vergleichen und analytische Schlüsse ziehen. Außerdem findest du relevante Informationen zu deiner Zielgruppe sowie Alter, Standort, Geschlecht und aktive wann deiner Follower am meisten online sind. 

Key takeaways  #5

Werte aus, welche Beiträge die größte Reichweite und die meisten Impressionen erreichten oder welche die meisten Interaktionen hatten und finde Gemeinsamkeiten zwischen ihnen. 

Kenne deiner Follower (Demografie) und serviere ihnen relevante Inhalte dann, wenn die Mehrheit von ihnen online ist.

#6 Finde einen Instagram Partner 

Finde einen Partner, der sich auf eine ähnliche Nische konzentriert wie du. Für Unternehmen ist dies im Wesentlichen Influencer Marketing (eine Kombination aus einer Marke und einem Influencer, die eine gemeinsame Nische teilen).

Bei Bloggern oder Influencern kann es sich um Freundschaften oder kleine Projektkooperationen handeln. 🙂 Habt keine Angst auf die Arbeit anderer zu verlinken und sich gegenseitig zu unterstützen. Seien es gemeinsame Fotos, Story Verlinkungen oder Mentions in euren Blogposts. Jede dieser Aktivitäten bringt euch eine weitere Reichweite. 

Key takeaways #6

Verbinde dich mit denen, die auf die gleiche oder ähnliche Marktnische abzielen.

Denk über mögliche kurz- oder langfristige Projekte, die ihr zusammen starten könnt und informiert eure Instagram Community über eure Partnerschaft. 

#7 Nehmen & Geben – Sei aktiv in deiner Instagram Community

Wenn du nur Fotos teilst und darauf wartest, dass deine Follower dich von selbst finden, wird es nicht funktionieren. Instagram ist ein soziales Netzwerk, keine Galerie mit hübschen Bildern, bei dem es nicht nur darum geht, auf Kommentare unter Ihren Fotos zu antworten und auf Nachrichten zu reagieren.

Der ideale Weg, um dein Instagram-Profil bekannt zu machen, ist das aktive Liken und Kommentieren der Profile anderer Personen. Kompliment an das schöne Hochzeitspaar, ein leckeres Dessert oder ein Foto am Eiffelturm. Bedanke dich bei jemandem für einen Reisetipp, scheue dich nicht jemandem zu folgen, antworten Sie auf die Geschichten anderer, usw.

Key takeaways  #7

Antworte immer auf Kommentare und Direktnachrichten (natürlich nur auf solche, die nicht belästigend oder spamming sind).

Like und kommentiere Beiträge anderer Personen. Spare nicht mit Komplimenten.

Scheue dich nicht anderen zu folgen. 

​​#8 Sharing is caring – Teile Beiträge von anderen

Gefällt dir ein Beitrag oder inspiriert dich das Instagram-Profil von jemandem? Teile und verlinke die Arbeit und Profile anderer Personen – insbesondere in deinen Instagram Stories.

Wenn du die Person in deiner Story markierst, besteht die Möglichkeit, dass sie deine Store erneut teilt. Auf diese Weise macht ihr euch gegenseitig Marketing, da du auf ihr Profil verweist und sie auf deins. Auf diese Weise kann jemand Neues aus der Follower Community der anderen Person dein Profil entdecken.

Natürlich kannst du auch in den Überschriften von Beiträgen oder in Artikeln auf deiner Website auf die Arbeiten und Profile anderer Personen verlinken. Nutze jede Gelegenheit!

Key takeaways  #8

Habe keine Angst, das Ego von jemandem zu kitzeln!

Verlinke andere Personen oder deren Arbeit in deinen Instagram Stories, Beitragsbeschriftungen oder auf deiner Webseite. 

#9 #Hashtags nicht vergessen 

Da sind sie wieder, die Hashtags – ein Buzzword, das die Hälfte der Menschen nicht spüren kann. Leider sind sie es, die für die Gewinnung neuer organischer Follower wichtig sind. Sie lassen sich mit den Keywords vergleichen, die hauptsächlich in der SEO-Branche verwendet werden.

Menschen können auf Instagram basierend auf Hashtags suchen. Instagram merkt sich auch, welche Hashtags du für Beiträge verwendest. Es zeigt die Fotos dann Personen an, die ähnliche Hashtags verwenden oder diesen folgen. 

Du kannst dir Hashtags auch als Filterhilfen vorstellen, die alle auf Instagram geteilten Inhalte in thematisch relevante Einheiten kategorisieren.

Hashtags gibt es in verschiedenen Ausführungen, die unterschiedlichen Zwecken dienen. 

Welche Hashtag Arten gibt es? 

  • Branchen-Tags – haben die breiteste Reichweite und ordnen dein Foto in eine relevante Kategorie ein, durch welche Nutzer Fotos oder Profile entdecken können (#Restaurant, #Blogger, #Digitalmarketing, #SEO-Agentur). In der SEO-Branche bezeichnet man sie als Short-tail Keywords. 

  • Nischen-Tags – diese Hashtags bringen dein Foto in die engere Auswahl. Menschen, die unter diesen Hashtags suchen, haben meistens bereits eine spezifische Vorstellung von dem, was sie suchen.  (#fitnessblogger #brownie #italianfood #travelinspiration). In der SEO-Branche bezeichnet man sie als Long-tail Keywords. 

  • Branded Tags – Branded Hashtags werden verwendet, um Ihr Unternehmen, Ihre Person oder Ihre Produkte auf Instagram zu identifizieren. Das kann der Name Ihres Unternehmens, Ihres Blogs, Ihrer Kampagne usw. sein. Wir bei eVisions verwenden zum Beispiel Folgendes: #Copypes (ein wichtiges Mitglied unseres Teams, das an allen Copy-Trainings teilnimmt), #SEObakers (wir backen nicht nur im Online-Marketing, wir backen auch in der Küche). 

  • Community Tags – diese machen dich zu einem Teil einer engeren Gemeinschaft von Menschen. Community-Profile teilen dann meist die besten Fotos auf deren Account (#travelawesome,  #bloggersre).

  • Location Tags – global denken, lokal handeln! Vergesse nicht die Hashtags des Ortes, an dem der Beitrag entstanden ist, anzugeben (#praguerestaurant #berlinfoodie, #visitkamakura).

  • Event-Tags – veranstaltest du ein Event? Eine Konferenz, eine Party, ein Workshop, ein Festival? Erstelle dafür einen speziellen Tag, unter dem die Leute die Beiträge teilen und sich gegenseitig finden können. Wenn du ein Teilnehmer der Veranstaltung bist, hast du die Chance durch dein Foto neue Follower zu gewinnen (#mktfest #KVIFF #Socialrestart).

Vergesse nicht deine Hashtag-Wahl auszuwerten. In den Insights eines Posts kannst du sehen, wie viele Menschen sich über die Hashtags zu deinem Profil durchgeklickt haben. 

Key takeaways  #9

Hashtags sind der Key, um organische Instagram Follower zu gewinnen.

Hashtags kategorisieren und sorgen für „Ordnung“ auf Instagram.

Kombiniere verschiedene Arten von Hashtags für optimale Ergebnisse.

Analysiere, welche Hashtags den meisten Traffic auf dein Instagram Profil bringen.

#10 Fülle jedes Feld aus! 

Denke daran alle Felder auszufüllen, bevor du deinen Beitrag postest. 

Diese Felder können bei einem regulärem Instagram Post ausgefüllt werden: 

  • Standort
  • Tags (Profile von Personen, Orten, Unternehmen, Gemeinden usw.)
  • Beschriftungen
  • Hashtags
  • Alt-Text 

Vorsicht, je nach Beitragsart, können die Felder variieren. Zum Beispiel kannst du bei einem Reel-Post keinen Alt-Text ausfüllen. Dafür kannst du dort allerdings Musik aus der Instagram Mediathek wählen und zusätzlich die verschiedensten Effekte austesten. 

Key takeaways #10

Fülle möglichst alle Felder bei deinen Posts aus. 

Gebe immer den Standort des Fotos an, da Nutzer gerne nach Fotos an bestimmten Orten suchen, um sich inspirieren zu lassen.

Markiere Profile anderer Personen in deinen Beiträgen (nur relevante, natürlich!). D.h. Profile von Orten, Ereignissen, Gemeinden, Sportvereinen, Marken, etc.

#11 Verwende Multi-Channel Marketing

Multichannel Marketing gehört heutzutage zu den gängigsten Praktiken. Auf unser Beispiel bezogen bedeutet es auf dein Instagram Profil über diverse Plattformen hinzuweisen. Du erreichst deine potenziellen Instagram Follower somit über neue Wege und leitest sie auf dein Instagram Profil weiter.  

Beipsiele für Multichannel Marketing 

  • E-Mailing 
  • Einbetten deines Instagram Profils auf deiner Webseite 
  • Externe Verlinkung zu deinem Instagram Profil auf Webseiten von anderen 
  • Über weitere Soziale Medien verweisen (z.B. Facebook, Pinterest, LinkedIN,..) 
  • Offline Kanäle (Im Laden Flyer auflegen, Schulungen geben, bei Konferenzen vortragen, usw.) 
@evisions_advertising

Dnes máme narozeniny! A slavíme je taky prvním tik tokem. #firsttiktok #fyp #fypcz #marketing

♬ Birthday – Katy Perry

Key Takeaways #11

Verlinke dein Instagram-Profil auf anderen sozialen Medien und im Web. Nutze Multichannel Marketing.

15.07.2021

Kommentare