Menu

Top 20 Influencer in Tschechien: Wer sind sie & was macht sie besonders?

Autor Jan Vohralík Jan Vohralík

Influencer – überall hörst du von ihnen, aber nur wenige können genau sagen, wer sie sind und was sie tatsächlich tun. Die einfachste und umfassendste Begriffsbestimmung des Wortes beschreibt „jede Person mit einem bestimmten Einfluss, hauptsächlich auf sozialen Netzwerken“.

Werfen wir nun einen Blick auf die beliebtesten Tschechen auf Instagram, wie sie zu den Rekordzahlen gekommen sind und welche Marken sie in ihren Profilen präsentieren.

☆ Petr Čech – 2,1 Millionen ☆

Der meistgesehene Tscheche auf Instagram ist der legendäre Torhüter und Inhaber vieler Rekorde in der Premier League, Petr Čech. Er ist sehr aktiv in sozialen Netzwerken und kommuniziert natürlich auch auf Englisch. Seit letztem Jahr ist er Botschafter der Marke Volkswagen, dem offiziellen Partner des EURA-Fußballs. Neben sportbezogenen Fotos fügt Petr seine Musikvideos hinzu, die ihm Popularität eingebracht haben, da es sich um eine ziemlich unkonventionelle Verbindung handelt – der Spitzensportler ist auch ein leidenschaftlicher Schlagzeuger.

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: Volkswagen, Cadbury UK

Influencer-Kategorien: Sport, Celebrity, Musik

Andere soziale Netzwerke: Twitter (1,8 Mio.), Facebook (7,4 Mio.)

1 Million +

Die zweite Kategorie umfasst diejenigen Influencer, die die magische Grenze von einer Million Anhängern überschritten haben. Hierzu können sich nur vier Persönlichkeiten der Tschechischen Republik hinzuzählen.

2. Makhmud Muradov – 1,2 Millionen

Nur wenige haben es bemerkt, aber der gefragteste Tscheche ist nicht mehr Leoš Mareš, sondern MMA-Kämpfer Makhmud Muradov. Obwohl er ursprünglich aus Usbekistan stammt, lebt und nimmt er in der Tschechischen Republik an Wettkämpfen teil. Hierbei sollte angemerkt werden, dass er sicherlich nicht nur tschechische Anhänger hat, da er seine Beiträge in vier Sprachen verfasst, einschließlich tschechisch. Er ist auch Partner der Sängerin Monika Bagárová, über die wir ebenfalls in dieser Rangliste sprechen werden.

Mit Ausnahme einiger weniger Beiträge finden Sie auf seinem Profil jedoch kaum Markennennungen. Und selbst diesen wenigen fehlt jeglicher Hinweis auf eine Zusammenarbeit, obwohl Muradov Markenprofile in ihnen markiert. Es stellt sich daher die Frage, ob es sich um eine bezahlte Zusammenarbeit handelt oder nicht.

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: Xiaomi, Satyam und Basso Bikes 

Influencer-Kategorien: Sport, Celebrity, Fitness

Andere soziale Netzwerke: Twitter (5,7k), Facebook (35,4k)

3. Leoš Mareš – 1,1 Millionen

Der langjährige Moderator von Radio Europe 2 und Sänger Leoš Mareš ist ein sehr außergewöhnlicher Influencer auf dem tschechischen Markt. Nicht nur, weil ihm statistisch jeder 10. Tscheche folgt, sondern auch, weil ihm seine Anhänger jede Zusammenarbeit verzeihen, für die andere Influencer von Kritikern unter Beschuss genommen würden.

Leoš Mareš hat sich auf Instagram den Namen „wandelnde Plakatwand“ gemacht, aber seine Fans haben sich so daran gewöhnt, dass er in den Kommentaren selten auf Widerstand stößt. Er bewirbt tatsächlich alles, von Lebensmitteln und Reisebüros bis hin zu neuen Wohnungskomplexen, und anscheinend recht erfolgreich. Positiv ist dabei zu vermerken, dass er alle Anzeigen relativ transparent kennzeichnet.

Zum Beispiel wurde seine Kampagne für Penny Market, in der er mit der Schauspielerin Jiřina Bohdalová Anzeigen in einer Broschüre einkreist, schnell populär, obwohl die beiden aus verschiedenen Themenfeldern stammen.

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: Penny Market, Nespresso, Mixit, Big Boy Butter, VARTA usw.

Influencer-Kategorien: Celebrity, Lifestyle

Andere soziale Netzwerke:
Twitter (285,4k)

4. Silvie Mahdalová – 1 Million

Silvie Mahdalová, eine tschechische Künstlerin, die du auf Instagram als @silviemahdal_art findest, ist möglicherweise weniger bekannt und vielleicht zu deiner Überraschung in unserer Liste. Sie hat auch nicht nur tschechische Anhänger und baut kein Profil basierend auf sich selbst auf, sondern auf Basis ihrer fotorealistischen Kreationen.

Sie verdient vermutlich mehr durch die Patreon-Plattform, da es in den letzten Monaten keine Kollaborationen in ihrem Instagram-Profil gab, außer Fotos mit einem Starbucks-Pokal ( darunter wird jedoch wiederholt vermerkt, dass es sich nicht um einen gesponserten Beitrag handelt). Es zeigt definitiv das große und ungenutzte Potenzial für die Förderung von Kunstprodukten und Kollaborationen mit diversen Marken dieses Themengebiets.

Marken, mit denen sie zusammenarbeitet: x

Influencer-Kategorien: Art

Andere soziale Netzwerke: YouTube (766k), TikTok (133k), Patreon, Facebook (50,6k)

1 Million – 800k

5. Jirka Král – 918k

Die imaginäre Platin-Medaille gewann der rein tschechische Influencer Jiří Král, der sich auch auf Instagram langsam aber sicher der Millionengrenze nähert. Bekannt wurde er den Tschechen durch die Reality-Show „Farma“ im Jahre 2012, die viele Anhänger wahrscheinlich bereits vergessen haben. Zu dieser Zeit ging er jedoch das Risiko ein und gründete einen (nicht mehr existierenden) Gamingkanal auf YouTube. Im Anschluss daran gründete er mit seinem Bruder die Marketingagentur “Social Park”.

Er arbeitet seit langem hauptsächlich in Kooperation mit ASUS-Laptops und der BeRider-Anwendung zum Teilen von Motorrädern zusammen. Es wird offensichtlich, dass er seine Kooperationen sehr sorgfältig auswählt, denn im Jahr 2020 sind in seinem Feed nicht mehr als vier Marken zu finden. Trotzdem oder gerade deshalb befindet er sich auf Platz 4 der größten tschechischen Influencer.

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: BeRider, Milka, Oral-B, ASUS usw.

Influencer-Kategorien: Gaming, Travel, Lifestyle

Andere soziale Netzwerke: TikTok (232k), inaktives YouTube (1,1 Mio), Facebook (248k)

.

6. Anna Šulcová – 846k

Den fünften Platz belegt Youtuberin Anna Šulc, die durch ihre Skizzen auf YouTube berühmt wurde. Derzeit konzentriert sie sich auf ihrem Instagram-Profil jedoch mehr auf Fashion und Lifestyle. Bis zu einem gewissen Grad beeinflusst sie definitiv durch die Qualität Ihrer Beiträge, z.B. durch langfristige Kampagnen mit Hyundai-Autos und den Marken Zalando sowie Tezenis. Manch einer kann jedoch durch ihre kleinen Kontroversen wie das Platzieren einer Plastiktüte auf dem Kopf oder einer Impfkampagne für die tschechische Regierung entmutigt werden.

Marken, mit denen sie zusammenarbeitet: Hyundai, Zalando, Tezenis usw.

Influencer-Kategorien: Fashion, Beauty, Lifestyle, Travel

Andere soziale Netzwerke: TikTok (603k), YouTube (479k), Twitter (295k)

7. Monika Bagárová – 812k

Die Sängerin aus der 1. Serie des tschechisch-slowakischen SuperStar-Wettbewerbs (lokale Version von Pop Idol) konnte dank ständiger und offener Kommunikation mit ihren Fans bereits über 800.000 Follower auf ihrem Instagram-Profil sammeln. Neben der Förderung ihrer eigenen Aktivitäten arbeitet sie seit langem als Botschafterin mit der Kosmetikmarke Maybelline zusammen und fördert derzeit auch Kindermarken, da sie im vergangenen Jahr ihre Tochter zur Welt brachte.

Marken, mit denen sie zusammenarbeitet: Maybelline, Zalando, Sunar usw.

Influencer-Kategorien: Fashion, Beauty, Lifestyle, Mama Blogger, Celebrity

Andere soziale Netzwerke: TikTok (40,8k), YouTube (479k)

800k – 700k

8. MenT – 811k

MenT ist mit 1,4 Millionen Abonnenten auf seinem Kanal einer der größten tschechischen Gaming-Youtuber und liegt nur dicht hinter Monika Bagárová. Auch in Bezug auf die Anzahl der Follower ist sein Instagram-Profil definitiv nicht schwach. Auf diesem kooperiert er logischerweise hauptsächlich mit Technologie- und Spielemarken und kennzeichnet normalerweise alles ehrlich und transparent. 

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: Nerf, vLesku, Mana, PlayStation, ASUS usw.

Influencer-Kategorien: Gaming

Andere soziale Netzwerke: YouTube (1,4 Mio)

9. Ben Cristovao – 796k

Auf dem neunten Platz liegt ein weiterer SuperStar-Teilnehmer, der Sänger Ben Cristovao, der sich nicht oft in neue Kooperationen stürzt. Mit den meisten der unten aufgeführten Marken hat er bereits in den vergangenen Jahren zusammengearbeitet. Derzeit wirbt er hauptsächlich für seine neue Musik und auch für die von ihm eröffnete vegane Kneipe „Výčep Kabelovna“.

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: MATE.BIKE, Red Bull, Puma usw.

Influencer-Kategorien: Celebrity, Vegan, Fitness, Lifestyle

Andere soziale Netzwerke: TikTok (178k), Youtube (571k)

10. Kovy – 779k

Einer der bekanntesten tschechischen Influencernamen, welcher der älteren Generation bekannt sein sollte (vielleicht auch dank seiner Teilnahme an der StarDance-Show), ist definitiv Kovy alias Karel Kovář. Obwohl seine Hauptplattform zur Veröffentlichung von Inhalten hauptsächlich YouTube ist, wo er längere Lehrvideos veröffentlicht, sind Fans offensichtlich an seinem persönlichen Leben auf Instagram interessiert.

Er wählt zudem offensichtlich sehr sorgfältig aus, mit wem er zusammenarbeitet. Im Jahr 2020 hatte er nur drei Kooperationen, darunter zwei langfristige mit Zalando und Bageterie Boulevard und eine gelegentliche Zusammenarbeit mit Grohe, die das Wassersparen fördert.

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: Zalando, Grohe, Bageterie Boulevard usw.

Influencer-Kategorien: Lifestyle, Travel, Comedy, Educational

Andere soziale Netzwerke: YouTube (843k), Twitter (314k)

11. Zuzka Light – 766k

Die Top 10 schließen nun mit einem Namen, der den Tschechen möglicherweise weniger bekannt sein wird – Zuzka Light. Die Fitnesstrainerin kommuniziert hauptsächlich auf Englisch und lebt in den USA. Bisherige Kooperationen konnten wir nicht nachvollziehen, da sie über Instagram hauptsächlich für ihre eigene Marke und die von ihr selbst erbrachten Dienstleistungen wirbt.

Marken, mit denen sie zusammenarbeitet: x

Influencer-Kategorien: Fitness, Lifestyle

Andere soziale Netzwerke: YouTube (819k), Twitter (36k)

700k – 600k

12. Kazma Kazmitch – 665k

Prankster Kazma, berühmt durch seine eigene One Man Show, belegt den 11. Platz. Wie die zuvor erwähnte Zuzka Light nutzt er sein Instagram-Profil nicht vorrangig als profitables Tool. Viel mehr bewirbt er auf der Plattform seine eigenen Produkte und gibt den Fans einen Einblick in sein Leben. Die einzige Zusammenarbeit, die er kürzlich hatte, war für Pepsi, an der er mit seiner Partnerin und Model Andrea Kalousová zusammenarbeitete.

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: Pepsi

Influencer-Kategorien: Celebrity, Lifestyle

Andere soziale Netzwerke: TikTok (4k), YouTube (170k), Facebook (358k)

13. Adam Ondra – 661k

Der professionelle Kletterer Adam Ondra erreicht auf Instagram ein internationales Publikum und kommuniziert daher hauptsächlich auf Englisch. Sollte er einmal auf tschechisch posten, dann handelt es sich meistens um gesponserte Beiträge. Als professioneller Sportler wirbt er hauptsächlich für Produkte, die einen gesunden Lebensstil oder Vitalität vermitteln.

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: SanDisk, Mazagrande, SENS Foods usw.

Influencer-Kategorien: Sport, Lifestyle, Travel

Andere soziale Netzwerke: YouTube (275k)

14. Erik Meldik – 631k

Einer der ursprünglichen ViralBrothers belegt in unserem Ranking auf Instagram den 13. Platz, wo er durch jahrelange Prank-Kreationen mit „Bruder“ Čeněk und Mama Domisha hervorgebracht wurde. Auch ihr Profil erreicht viele Menschen und ist in der Tschechischen Republik in der Kategorie „Mama“ eines der meistgesuchten. Im letzten Jahr wirst du jedoch keine andere Kooperation in Meldiks Feed finden als die Werbung für ihre Familienmarke. Erwähnenswert ist auch sein TikTok-Account, auf dem er bislang sogar 2,4 Millionen Follower für sich begeistern konnte.

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: x

Influencer-Kategorien: Papa Blogger, Lifestyle, Comedy

Andere soziale Netzwerke: YouTube (422k), TikTok (2,5 Millionen)

15. VladaVideos – 629k

Auf dem vierzehnten Platz reiht sich ein Youtuber ein, der seine Karriere hauptsächlich mit Prank- und Comic-Videos begann. Vláďa Kadlec kommuniziert in diesem Feld auch weiterhin, wobei er sein Aktivitätenangebot mit Fitness teilweise erweitert hat. Er hat in letzter Zeit keine Zusammenarbeit mit Partnern dieser Branche gehabt.

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: x

Influencer-Kategorien: Comedy, Fitness

Andere soziale Netzwerke: YouTube (718k), TikTok (94,9k), Twitter (115,6k)

16. Tary – 628k

Trotz aller Kontroversen, die er provoziert (zum Beispiel mit einem viralen Video, in dem er dem Kind sagt, dass es nicht zu seinem Merchandise passen kann), kam der Influencer und Parkourist Tara in die Top 20 der meistbesuchten tschechischen Persönlichkeiten. Er kommuniziert hauptsächlich mit dem Kinderpublikum, was sich auch in seiner Zusammenarbeit widerspiegelt. 

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: Jumex, Laser Game, Electro World, Ladylab usw.

Influencer-Kategorien: Comedy, Sport, Fitness, Papa Blogger

Andere soziale Netzwerke: YouTube (903k), TikTok (749,4k)

600k – 500k

17. Gejmr – 610k

Der mysteriöse Influencer Gejmr, der seine Identität erfolgreich und lange Zeit in einem so visuellen Netzwerk wie Instagram geheim hält, hat seit Kurzem die Grenze von 600.000 Followern überschritten. Die Zusammenarbeit mit Spielefirmen findet sich auf dem YouTube-Kanal von Gejmr, der über eine Million Abonnenten hat. In seinem Instagram-Profil befinden sich jedoch keine aktuellen Profile anderer Werbepartner.

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: x

Influencer-Kategorien: Gaming, Comedy

Andere soziale Netzwerke: YouTube (1,2 Millionen), TikTok (41,7k), Twitter (154,2k)

18. Petra Kvitová – 601k

Die Tennisspielerin Petra Kvitová hat auf ihrem Instagram-Profil mehr als eine halbe Million Follower gesammelt. Auch unter ihren Followern befinden sich wahrscheinlich nicht nur Tschechen, denn sie kommuniziert über das Profil hauptsächlich auf Englisch. Sie veröffentlicht auf tschechisch hauptsächlich Werbebotschaften, wie es beispielsweise bei der Kosmetikmarke L’Occitane der Fall war. Das war übrigens ihre einzige Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Marken, mit denen sie zusammenarbeitet: L’Occitane

Influencer-Kategorien: Celebrity, Sport, Fitness, Health

Andere soziale Netzwerke: Twitter (648k)

19. Nikol Štíbrová – 596k

Die ehemalige Schauspielerin, Moderatorin und Mitglied eines der beliebten Internet-Trios „3in1“ Nikol Štíbrová spricht auf Instagram knapp 600.000 Follower an und die Zuschauerzahl ihres Profils wächst seit langem. Sie scheut definitiv keine Kooperationen und wie auch bei Leoš Mareš verzeihen ihre Fans ihr viel kontroverse Werbung. Im letzten Jahr war sie am stärksten mit der Marke ZOOT verbunden, für die sie, zusammen mit ihrem Partner Petr Leitgeb, das Gesicht einer Weihnachtskampagne war. Derzeit baut sie ein neues Haus, was die Zusammenarbeit mit Baufirmen zur Folge hat.

Marken, mit denen sie zusammenarbeitet: ZOOT, Potten & Pannen, MAC Cosmetics, Tempus Design, Actimel, Levi’s usw.

Influencer-Kategorien: Comedy, Lifestyle, celebrity, mama blogger, fashion

Andere soziale Netzwerke: inaktives Youtube (28k)

20. Alena Šeredová – 581k

Ein weiteres zweisprachiges und somit ein breites Publikum ansprechendes Profil auf Instagram gehört Model Alena Šeredová. Sie kommuniziert auf Italienisch und Tschechisch, sodass Marken aus beiden Ländern Kooperationen mit ihr schließen. Als Mutter hat sie derzeit auch eine große Anzahl von Kooperationen im Zusammenhang mit Kinderprodukten.

In der Regel markiert sie gesponserte Beiträge jedoch nur mit dem Hashtag #ad, was von einigen Kritikern als unzureichend beschrieben wurde.

Marken, mit denen sie zusammenarbeitet: MonoDerma, Health Factory, Good Gout, Egg

Influencer-Kategorien: Fashion, Beauty, Mama Blogger, Health

Andere soziale Netzwerke: Twitter (123k)

21. Martin Carev – 560k

Die Top 20 werden von einem der “ursprünglichen” Influencer der Tschechischen Republik geschlossen. Youtuber Martin Carev, der sich zuvor hauptsächlich unter dem Spitznamen „Jmenuju se Martin“ („Ich heiße Martin“) präsentierte. Er änderte seinen Content von anfänglichen Comic-Skizzen hin zu Reisen, Lifestyle- und Fitness-Kommunikation. Seit 2020 steht er auch für die Modelagentur Elite Model unter Vertrag und arbeitet langfristig mit der Marke Samsung zusammen.

Marken, mit denen er zusammenarbeitet: Samsung, Be Elite Clinic, KrasneVune.cz 

Influencer-Kategorien: Travel, Lifestyle, Fashion, Fitness, Comedy

Andere soziale Netzwerke: YouTube (552k), Twitter (53k), TikTok (471k)






    SHARING IS CARING!

    27.05.2021

    Kommentare