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Marktanalyse und Expansionsstrategie

Warum eine Marktanalyse?

Ohne gezielte Vorbereitung und sorgfältige Planung kann eine Online-Expansion nicht erfolgreich und langfristig funktionieren. Durch eine strategische Marktanalyse erfahren Sie wertvolle Informationen über den Markt und ihre Zielgruppe. Beides dient dazu realistische Erwartungen an das Zielland stellen zu können. Mit den neuen, gesammelten Informationen können Sie wichtige Business-kritische Entscheidungen treffen und die weiteren Schritte planen.

Im Zuge einer Marktanalyse erfahren Sie zudem wer die zukünftigen Wettbewerber auf dem Auslandsmarkt sind und wie sich der Wettbewerb in Ihrer Branche im Allgemeinen verhält und gestaltet. Außerdem gewinnen Sie relevante Einblicke in die potentielle Zielgruppe und deren Kaufgewohnheiten, die sich sehr stark von dem unterscheiden können, was Sie in Ihrem Heimatland kennen.

Für Marktanalysen und Strategien auf den Auslandsmärkten Mittelosteuropas, Tschechien, Slowakei und Polen, sind bei uns erfahrene Spezialisten aus den jeweiligen Ländern zuständig.

Wenn Sie Fragen haben beraten wir Sie dazu gerne weiter.

Bestandteile der Marktanalyse 

Die Marktanalyse ist das Herzstück jeder erfolgreichen Expansion im Onlinehandel. Mit einer fundierten Marktanalyse decken Sie Risiken und Bedrohungen der Expansion für Ihre spezifische Unternehmung auf. Zugleich lernen Sie wo Ihre Stärken und Schwächen verborgen liegen und an welcher Stelle Sie noch Defizite haben. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse können Sie die Expansion und die einzelnen exekutiven Schritte planen.

Deshalb umfassen eine Marktanalyse und Strategie der Expansion im E-Commerce bei uns unter anderem:

  • Marktrecherchen und Marktanalysen
  • Identifizierung und Bewertung des Zielmarktes
  • Einschätzung der Expansionsvorhaben unter Berücksichtigung der Unternehmensstruktur (SWOT-Analyse)    
  • Recherche relevanter Zielgruppen
  • Unterstützung bei Fragen zur Unternehmensform
  • Steuerrechtliche und unternehmensspezifische Fragestellungen
  • Vermarktungskonzepte und Positionierung der Marke auf dem Auslandsmarkt
  • Erarbeitung von Vision und Strategie aus Marketingperspektive