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Häufig gestellte SEO-Fragen

Autor Petr Hlaváč Petr Hlaváč

Was fragen Sie am häufigsten in Bezug auf SEO? Wir haben versucht, die wichtigsten Fragen zu identifizieren und zu beantworten. Quelle war die Facebook-Gruppe SEOloger: eine öffentliche Diskussion über SEO mit rund 1.920 Mitgliedern. Im Folgenden finden Sie 15 Fragen und wie Sie diese möglicherweise lösen können.

1) Der Wettbewerber meiner Website kopiert Produkttexte sowie Links. Wie wirkt sich das auf SEO oder Linkbuilding aus?
Antwort: Wenn Ihre Texte älter sind und Sie bereits früher veröffentlicht wurden, müssen Sie sich keine Sorgen über SEO machen. Durch das Kopieren von Text und Links zu Ihrem Mitbewerber erweitern Sie „unwillentlich“ Ihr Referral-Profil.

 

2) Wir migrieren eine E-Shop-Site in ein neues System und lösen die alte URL auf. Auf der alten Website lautet die URL DOMAIN / CATEGORY / PRODUCT. Auf einer neuen Website ist diese URL dann DOMAIN / PRODUCT. Wie wirkt sich das auf SEO aus?
Antwort: Für URLs ist es immer besser, sie so zu belassen, wie sie sind, wenn es nur irgendwie möglich ist. Wenn Sie eine URL dauerhaft in eine andere ändern, nutzen Sie am besten immer 301 Weiterleitungen.

 

3) Ich besitze 2 Websites, für die ich auch Blogs habe. Beide Seiten sind thematisch ähnlich. Die Blog-Artikel sind für beide Websites gleich. Was soll ich tun, damit der Artikel auf dem anderen Blog nicht als Duplicate Content gilt? Ist die Lösung der Verwendung des Noindex-Meta-Tags?
Antwort: Darauf gibt es keine universelle Antwort. Die Duplizierung ist möglicherweise nicht immer ein Problem. Wenn Sie zwei völlig identische Texte auf zwei Seiten haben, sollten Sie sagen, was sie Ihnen aus der Sicht von SEO bringen sollen? Wenn Sie möchten, dass der Artikel auf der Site A indexiert wird, verwenden Sie auf der B-Site einfach den Meta-Tag „noindex, follow“. Dies verhindert die Indexierung, aber die Suchmaschine nimmt Backlinks zum Web an.

 

4) Ich führe einen Foodblog und möchte ein Bild in meinem Suchergebnis sehen. Beeinflusst das Bild die Position? Wie bekomme ich das SERP-Bild?
Antwort: Zu diesem Zweck werden strukturierte Daten verwendet. Sie helfen der Suchmaschine im Allgemeinen, Ihre Website zu verstehen und was genau auf der Seite ist. Beispielsweise können Rezepte ein Bild in den Google-Suchergebnissen enthalten. Wir empfehlen, schema.org/recipe zu durchlaufen. Das Anzeigen von Bildern oder allgemein einiger Elemente von strukturierten Daten wirkt sich nicht auf Positionen aus, erhöht jedoch die CTR der Website aus den Suchergebnissen.

 

5) Ich habe mehrere Websites auf einer eigenen Domain und will jetzt eine Website erstellen, die alle Websites unter der neuen zusätzlichen Domain umfasst. Ist es in Hinblick auf SEO besser, mit jeder Site gesondert fortzufahren oder alles mit Alias in ein Web zu verschmelzen?
Antwort: Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Aus der Sicht von SEO bzw. Linkbuilding, ist es immer besser, ein Quality-Link-Profil als X-Link-Profile zu erstellen. Wenn Sie jedoch die finanzielle Leistungsfähigkeit und die Zeit haben, können Ihnen andere Websites helfen die „Suchergebnisse zu tapezieren“ (z. B. werden nur 3 Suchergebnisse in Ihrer TOP10 sein). So können Sie problemlos und erfolgreich die Haupt-Website betreiben und ein anderes Netz von kleineren Standorten, wie zum Beispiel vivantis.cz. Auf der anderen Seite birgt diese Lösung eine viel größere Schwierigkeit bei der Verwaltung von E-Shops und beim Management der Marke. Sehen Sie auch, wie sich Ihre Entscheidung auf Ihre Benutzer auswirkt. Jede Veränderung birgt mögliche Probleme und das Risiko, dass der Benutzer die neue Umgebung nicht versteht.

 

6) Ich habe mehrere Dutzend Weiterleitungen im E-Shop aufgrund des Verkäufe der Produkte. Wenn das Produkt ausverkauft ist, wird der Besucher an SHOP / SOLD weitergeleitet, damit die Seite für die Suchmaschine aktiv bleibt, aber nicht in der Kategorie angezeigt wird, in der es sich befand. Mache ich es in Bezug auf SEO richtig?
Antwort: Wenn Sie ein Produkt im E-Shop verkauft haben und es gleichzeitig die Seite ist, die Ihren Traffic antreibt, ist es immer gut, diese zu behalten (auch wegen der Backlinks), obwohl das Produkt nicht mehr angeboten wird. Der Benutzer sollte jedoch zuerst feststellen, dass das Produkt nicht verkauft wird. Idealerweise bieten Sie ihm einen anderen Service an, z. B. ein ähnliches Produkt.

 

7) Gibt es für SEO ein Unterschied in Bezug auf die URL-Struktur, je nachdem ob wir „/“ oder „-“ verwenden?
Antwort: Eine richtig gestaltete URL-Struktur erscheint nicht in den Suchergebnissen, aber sie ist wichtig. Die beiden Zeichen – der Schrägstrich und der Bindestrich – sind gültige Worttrennzeichen. Es ist wichtig daran zu erinnern, dass der Schrägstrich verwendet wird, um die Struktur des Netzes zu unterscheiden und der Bindestrich dazu dient, die Wörter im Satz zu trennen. Dennoch ist es richtig, die URL besser nicht zu ändern, selbst wenn Sie Bindestriche oder Schrägstriche falsch verwenden.

 

8) Woher weiß ich, ob Google Bilder meiner Website zeigt?
Antwort: Prüfen Sie, ob Google Bilder in der Google Search Console angezeigt werden. Indexseiten sollten jedoch Google-Bilder indexieren. Um ihre Position in den Suchergebnissen zu verbessern, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Das Bild sollte sich auf der Seite befinden, auf die wir die Phrase ausrichten
  • Haben Sie ein richtig ausgefülltes „alt“-Label, enthält es den Suchbegriff
  • Der umgebende Text sollte ebenfalls den Suchbegriff enthalten
  • Erstellen Sie eine separate Sitemap für Bilder
  • Sie können dem Bild zum Beispiel auch mehr Gewicht geben, indem Sie darauf verweisen.

 

9) Ich beschäftige mich mit Site-Indexierungsproblemen. Google indexiert viel mehr Seiten mehr als Seznam. Was ist das Problem?
Antwort: Im Allgemeinen indiziert Seznam weniger Seiten als Google. Das hängt vom Verhältnis ab. Wenn das Verhältnis von Google zu Seznam wirklich dramatisch ist, kann das Problem im Web liegen. Die häufigsten Probleme sind jedoch:

  • Die Suchmaschine indexiert die Seite nicht (mögliche Gründe: Duplicate Content, Fehlen eines einzigartigen Inhalts).
  • Die Suchmaschine erreicht nicht alle Seiten der Website (mögliche Gründe: Verlinkung, Web-Struktur, ein Teil der Website ist hinter einem Formular).
  • Technisches Problem (mögliche Gründe: falsche Weiterleitung).
  • Die Datei sitemap.xml ist zu groß (Lösung: Teilen Sie die Datei in mehrere Teile auf).

 

10) Wie kann man Backlinks austauschen, wenn einer der Standorte auf einem anderen Markt tätig ist? Zum Beispiel wenn Standort A in CZ ist und Web B in SK? Macht es aus SEO-Perspektive Sinn, wenn die Websites thematisch sind?
Antwort: Wenn Sie keine große Anzahl von Links austauschen möchten, was durch Google bestraft wird, ist es nicht schlecht für SEO. Sie sollten jedoch darüber nachdenken, was dieser Link Ihnen bringen wird. Ist das eine thematisch passende Seite? Kann darüber ein potenzieller Kunde kommen? Wenn ja – dann macht es auch Sinn, obwohl es ein anderer Markt ist.

 

11) Wie werden die SERP-Ergebnisse nach Eingabe des Site-Operators bewertet? Ist es nach der „Stärke“ der Website, nach Datum der Indexierung oder etwas anderem?
Antwort: Site-Operator: Die meisten Websites werden nach ihrer Stärke eingestuft. Daher werden es höchstwahrscheinlich die erste Seite in der Homepage-Suche und die am weitesten verbreiteten Seiten sein.

 

12) Wie oft benutzen Sie die Website: http://search.seznam.cz/pridej-stranku und in welchen Fällen?
Antwort: Wenn ich eine neue Site habe und ich sie so schnell wie möglich indexieren möchte oder wenn ich generell ein Indexierungsproblem habe.

 

13) Ich habe ein Problem mit der internen Duplizierung meiner Seite, zum Beispiel aus einem Blogpost. In einigen Fällen wird fast gleiche Content für mehrere URLs angezeigt. Wie kann man das verhindern?
Antwort: Die beste Lösung besteht darin, sich den Fehler einzugestehen und ihn zu korrigieren. Das Problem kann jedoch wie folgt gelöst werden:

  • Legen Sie auf Seiten mit doppeltem oder sehr ähnlichem Inhalt das canonical-Tag und verweisen Sie auf die von Ihnen angegebene Hauptseite.
  • Durch Indexierung mit dem noindex-Meta-Tag.

 

14) Ich wechsle von HTTP zur HTTPS Version der Seite. Was sollte ich nicht vergessen?
Antwort:

  • Redirect 301: alle 1:1 URLs von HTTP zu HTTPS.
  • Leiten Sie alle Bilddateien, CSS, Medien, Widgets, PDF- oder Word-Dokumente von HTTP zu HTTPS um.
  • Die Umleitung von HTTP zu HTTPS muss auch auf den Subdomains funktionieren.
  • Ändern Sie alle internen Sitelinks, so dass sie zur HTTPS-Version führen.
  • Ändern Sie die URL im canonical-Tag in die HTTPS-Version.
  • Vergessen Sie nicht „hardcoded“ Links, d.h. Hardcore-Links, die im Code geschrieben sind, zu überschreiben.
  • Ändern Sie die URL in sitemap.xml in HTTPS.
  • Verschieben Sie die Datei robots.txt in die HTTPS-Version und fügen Sie einen Link zur HTTPS-Version der Sitemap hinzu.
  • URL mit _escaped_fragment_ = zu ihren 1: 1-Alternativen umleiten
  • Keep redirect chain. Sie benötigen aktuelle Weiterleitungen, fügen jedoch neue Regeln für HTTP-Weiterleitungen zu HTTPS hinzu. Verringern Sie die Umleitungsverkettung nicht.

Externe Links bearbeiten:

  • Stellen Sie Links zu sozialen Netzwerken auf HTTPS um.
  • Stellen Sie URLs in PPC-Systemen auf HTTPS um.
  • Bearbeiten Sie die URL in Affiliate-Links.
  • Bearbeiten Sie Links in E-Mail-Kampagnen.

Übergangsprozess:

  • Überprüfen Sie abschließend die Umleitung mit Screaming Frog.
  • Erstellen Sie für Google ein separate Search-Console mit HTTPS und fügen Sie die Website zum Index hinzu.
  • Überprüfen Sie die Google Analytics-Bereitstellung und korrigieren Sie die Messung.
  • Laden Sie eine Remote-Link-Datei in die neue Search Console hoch.

 

15) Müssen externe Links von einer HTTP-Version in eine HTTPS-Version konvertiert werden?
Antwort: In Bezug auf alte externen Links geben sowohl Seznam als auch Google Antworten. Neue Links sollten Sie in die HTTPS-Version konvertieren.

Wir haben die Anfragen in der Seologer-Gruppe erhalten: Öffentliche Diskussion über SEO, betrieben von SEO-Berater Pavel Ungr.

22.01.2018

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