Menu

Fallstudie: Wie man organischen Traffic um 1000% erhöht

Autor Helena Škývarová Helena Škývarová

Die Steigerung von Traffic und Conversions aus den organischen Suchergebnissen ist eine unserer wichtigsten Spezialisierungen. Und wir freuen uns immer, wenn wir die Chance erhalten mit interessanten Kunden zu arbeiten, mit welchen wir es schaffen, die gesetzte Ziele sogar zu übertreffen.

Das Projekt, das von dieser Fallstudie abgedeckt wird, ist Fincentrumreality.com.

KUNDE FINCENTRUM REALITY

Fincentrum Reality ist eine Immobiliengesellschaft, die Immobilien verkauft und vermietet. Darüber hinaus bietet sie ihren Kunden einen umfassenden Service bei Immobilientransaktionen und deren Finanzierung.

KOOPERATION MIT FINCENTER REALITY

Unsere Zusammenarbeit mit der Immobiliengesellschaft startete Mitte Februar 2015 und das Hauptziel lag darin, den Traffic aus der organischen Suche zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der bezahlte Kanal den größten Anteil am gesamten Traffic. Der organische Traffic war konstant und hatte im vorherigen Jahr nicht zugenommen.

Die Anzahl der indexierten Seiten in Google betrug rund 16.800, 719 in Seznam.

Die gesamte SEO-und Keyword-Analyse zeigte, dass die erste Aufgabe darin bestand, die Kundenseiten vor allen von technischer Seite anzugehen und zu optimieren.

Die größten Komplikationen der Website, die das Crawlen für Robots erschwerten, waren auf der Website eingebundene Formulare. Obwohl sich die Crawl-Fähigkeit der Robots immer noch verbessern (insbesondere im Fall von Google), kann eine Formularstruktur-Lösung verhindern, dass die Google-Robots erfolgreich durch das Internet gehen. Die Lösung bestand daher darin, Links für den Benutzer an jedes Kontrollkästchen und jede Auswahl im Suchformular anzuhängen.

Abbildung 1 – Beispiel einer Referenzlösung

 

Diese Links mussten noch auf jeder Seite der Website anpasst werden, je nachdem, wo genau sich der Benutzer befindet.

Nach der Lösung dieser technischen Hürden war es notwendig, die inhaltlichen Mängel zu beseitigen. Zuerst schlugen wir vor, die korrekte Generierung von Überschriften und Schlagzeilen für jeden Standort zu vereinheitlichen und anzupassen. Bis dahin gab es neben den Immobiliendetails im Internet keine Überschriften.

Zum Beispiel für diese Seite: https://www.fincentrumreality.com/prodej/domy/liberecky-kraj,ceska-lipa

Die ursprüngliche Beschriftung wurde wie folgt gestaltet:
Verkauf, Region Liberec, Česká Lípa | Fincentrum Realität | Fincentrum Realität

Wir haben die Überschriften in folgendem Format bearbeitet:
Verkauf von Häusern in Česká Lípa | Fincentrum Realität

ERGEBNISSE NACH EINEM HALBEN JAHR

Wie bei den meisten Vorschlägen, die den Kunden vorgelegt werden, dauert ihre Umsetzung jedoch eine Weile. Im Fall von Fincentrum Reality wurden die Vorschläge nur von Juni bis August 2015 umgesetzt. Aus diesem Grund sind auf dem Diagramm unten keine Veränderung zu sehen.

 

Abbildung 2 – Sitzungen aus der organischen Suche. Zeitraum 1. 2. – 31. 8. 2015

 

 

Abbildung 3 – Anzahl der indexierten Seiten. Zeitraum 1. 2. – 31. 8. 2015

 

VERBESSERUNG DES INHALTS

Der nächste Schritt bei der Optimierung der Website bestand darin, Site-spezifische Labels zu erstellen, da die Webseite nur die Texte aus den Anzeigen enthielt. Aufgrund der großen Anzahl von Seiten haben wir zuerst Content für die Seiten mit Priorität erstellt und nach und nach Inhalte zum Rest der Seite hinzugefügt. Alle Texte wurden um Links zu ausgewählten relevanten Seiten der Site erweitert.

 

ERWEITERUNGEN, ERWEITERUNGEN UND NOCHEINMAL ERWEITERUNGEN

Wie jeder SEO-Spezialist / Berater weiß, dient die Behebung technischer Mängel auf der Website nur als Grundlage für die weitere Optimierung. Auch wenn Sie Robotern und Benutzern das problemlose Durchsuchen des gesamten Webs ermöglichen und Seiten leicht verständlich sind, reicht dies nicht aus, um den Datenverkehr aus natürlichen Suchergebnissen zu erhöhen. Dies ist in einem Wettbewerbsumfeld doppelt so wahr wie Realität.

Um das Projekt weiter voranzubringen und die gesetzten Ziele zu erreichen, war es notwendig, sich mehr auf die Inhalte der Website zu konzentrieren – vor allem auf Landingpages, die noch nicht vorhanden waren. Dies war eine großartige Möglichkeit, unsere Keywords zu analysieren, die gezeigt haben, dass es viele Zielseiten mit hohem Conversion-Potenzial im Web gibt.

Also haben wir die Zielseiten auf Phrasen erweitert:

  • Reality + Standort (wir haben nach Städten sortiert)
  • Immobilien + Standort (wir haben die Sortierung nach Region und nach Bezirk verwendet)

 

Abbildung 4 – Jahr der Zusammenarbeit. 1. 2. 2015 – 29. 2. 2016

 

Das obige Diagramm zeigt implementierten Änderungen auf der Seite. Die Anzahl der indexierten Websites erhöhte sich in Google auf 104.000 und in Seznam auf 12.192 Seiten.

 

Die Erweiterung der Landingpages selbst war jedoch innerhalb des Wettbewerbs nicht ausreichend, da die Seite aufgrund geringerer Positionen nicht ausreichend Traffic erhalten konnte. Zudem ist die Verbesserung der Positionen in einem derart kompetitiven Umfeld mit vielen starken Marktteilnehmern sehr anspruchsvoll und teuer. Aus diesem Grund war es notwendig, sich auf das zu konzentrieren, was die Wettbewerber nicht getan hatten. Der erste Schritt war die Erstellung von Zielseiten für Städte und Gemeinden, für alle Städte und Dörfer in der Tschechischen Republik mit mehr als 2.000 Einwohnern. Wir haben über 2.500 Landingpages erstellt (dies beinhaltet keine Seiten, die von Filtern erstellt wurden). Diese Erweiterung hat uns bis Ende 2016 20% der gesamten organischen Besucher gebracht.

Der nächste Schritt war das Erweitern der Landingpages. Zuerst haben wir die Seiten über Straßen in Prag und dann über Straßen in Brünn erweitert.

Abbildung 5 – Erhöhung des Traffics nach der Erweiterung der Zielseiten auf Städte und Straßen

 

 

 

ZUSAMMENFASSUNG

Die richtige Lösung des technischen Zustands des Webs, die Nutzung des Potenzials interner Verbindungen und die korrekte Implementierung der Schlussfolgerung aus der Keyword-Analyse haben uns dazu geholfen, den Verkehr aus natürlichen Suchergebnissen erheblich zu verbessern. Bis Ende 2016 konnten wir den organischen Traffic gegenüber dem Vorjahr um bis zu 218% steigern. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Conversions um bis zu 120%, was nur auf relevante Besucher hinweist. Zusammenfassend ist es möglich, durch Optimierung sehr gute Ergebnisse zu erzielen und im Wettbewerb konkurrenzfähig zu sein.

Abbildung 6 – Jahresvergleich der organischen Besuche

 

Abbildung 7 – Entwicklung der Conversions 2016

 

Abbildung 8 – Diagramm des gesamten Traffics 2014

15.01.2018

Kommentare