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Gutschein-Marketing (Couponmarketing)

Mit Couponmarketing können nicht nur Onlineshops, sondern jegliche Art Webseite, die Produkte oder Dienstleistungen anbietet das eigene Geschäft ankurbeln. Denn leider ist es in der Realität oft der Fall, dass zwar die eigenen Produkte hochwertig und bereit zum Kauf sind – aber die notwendige Bekanntheit fehlt, um den Umsatz anzukurbeln.

Coupon und Gutscheinportale bieten dabei Abhilfe. Sie haben in der Regel unzählige Newsletter-Abonnenten, streuen Werbeaktionen mit großer Reichweite und können auf eine große Community zurückgreifen. Aus diesen Gründen haben sie für noch unbekannte oder kleine Shops ein großes Marketingpotenzial. Mit wenig Aufwand können hier gute Ergebnisse erzielt werden.

4 schnelle Tipps für erfolgreiches Couponmarketing

Damit das Gutschein-Marketing auch von Erfolg gekrönt ist, geben wir Ihnen hier vier Tipps, die unbedingt eingehalten werden sollten.

1.Verschiedene Arten von Coupons ausprobieren

Denken Sie sich unterschiedliche Coupons aus – sehr beliebt und populär sind 5 – 10 % Rabatt für Erstbestellung oder ein anderer Neukundenrabatt. Oft sieht man auch 10 % auf ausgewählte Marken / Artikel / Kategorien. Wie wäre es aber beispielsweise mit etwas anderem? Stechen Sie auch bei Gutscheinen aus der Masse heraus, z.B. mit kostenlosen Lieferungen, kostenfreie Premium-Services wie Expresslieferung, kostenlose oder zeitlich begrenzte Mitgliedschaft in Ihrem exklusiven Mitgliedclub?

2. Denken Sie an Bestandskunden und Neukunden

Es ist natürlich essentiell wichtig, die Treue von Stammkunden zu belohnen und ihnen weitere Rabatte und Vergünstigungen zu gewähren um sie weiter an den Shop zu binden, sich zu bedanken oder einfach die Beziehung zu verbessern. Ein Fehler wäre es jedoch, sich nur auf die Bestandskunden zu verlassen. Vor allem im Couponmarketing kann man schnell neue Zielgruppen erschließen und Neukunden gewinnen – einfacher als mit vielen anderen Marketingaktivitäten, denn die Besucher von Gutscheinportalen möchten ja auf jeden Fall kaufen. Denken Sie also bei Ihrer Planung auch an potentielle neue Kunden und kreieren Sie Gutscheine, die speziell Erstkäufer ansprechen.

3. Tracken Sie Ihre Aktivitäten

Wie für jede andere Marketingaktivität gilt auch hier – tracken, messen und evaluieren Sie Ihre Anstrengungen! Es sollte z.B. die Nutzung der jeweiligen Rabattcodes genau erfasst werden, so können Sie die Conversions besser messen und auswerten und die Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen verwenden.

4. Boosten Sie mit den Gutscheinen andere Marketingaktionen

Natürlich können Sie mit Ihren Coupons und Rabattgutscheinen auch Ihre sonstigen Verkaufsevents fördern, wie am Black friday oder speziellen Schnäppchen-tagen, an denen die Kunden bei IHnen im Shop extra sparen können. Viele Nutzer greifen besonders gerne zu Gutscheinen, die nur exklusiv für einen Tag oder eine besondere Aktion verfügbar sind, um “nichts zu verpassen”. Nutzen Sie das für Ihre Zwecke!

Dabei können wir helfen

Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl der Plattformen, kümmern uns um das Listing auf den Portalen und die optimale Darstellung der Gutscheine. Wir helfen Ihnen auch dabei das Couponmarketing in Ihre Marketingstrategie einzubinden. Sprechen Sie uns gerne einfach an.