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Die besten Zeiten für Social Network Beiträge

Autor Darja Čigrinová Darja Čigrinová

Soziale Netzwerke gehören zu den besten Orten, um Inhalte zu teilen. Sie sollten jedoch keine chaotischen Beiträge veröffentlichen, wann Sie es möchten oder Sie sich gerade daran erinnern. Wann ist also die beste Zeit, um einen Beitrag zu veröffentlichen? Wir haben einige Infografiken für Sie vorbereitet.

Wann und wie Sie Ihren Beitrag verbreiten sollten, damit er möglichst viele Nutzer erreicht, untersuchen Spezialisten aus verschiedenen Agenturen von allen möglichen Seiten und aus verschiedenen Blickwinkeln. Jedes Jahr werden Hunderte von Studien und Analysen auf Basis von Milliarden von Beiträgen durchgeführt. Und obwohl es allgemeine Regeln und wirklich funktionierende wie praktische Empfehlungen gibt (die ich Ihnen im Folgenden zeigen werde), sollten Sie sich zwei Dinge im Gedächtnis behalten.

1. Uninteressanter und unfertiger Inhalt wird nicht funktionieren, auch nicht mit dem besten Timing. Umgekehrt wird ein super Post mit einzigartigen (viralen) Inhalten für mehrere Tage, Wochen oder Monate von Nutzern geteilt, auch wenn Sie ihn um 4 Uhr morgens gepostet haben.

2. Um den gewünschten Effekt in sozialen Netzwerken zu erzielen, sollten Sie immer über verschiedene Faktoren nachdenken, die zusammenkommen müssen. Dies sind der Ton Ihrer Marke, das Erscheinungsbild der Seite, die Zielgruppe sowie die Art und das Format des Posts.

Facebook

Wie und wann checken Nutzer neue Beiträge?
Die Nutzer sehen Beiträge über jedes Gerät: mobil, Notebook, Tablet, jederzeit: zu Hause, auf dem Weg zur Arbeit, während der Arbeit, in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wann ist die beste Zeit um Beiträge zu teilen?

Die beste Zeit, um Inhalte zu teilen und das Beste aus dem Facebook-Fan herauszuholen, ist die Zeit zwischen 13:00 und 15:00 Uhr. Der beste Tag zum Teilen ist Mittwoch. Die meisten Benutzer sind mittags und am frühen Nachmittag aktiv. In diesen Intervallen ist der Verbindungsindex um bis zu 18 % höher. Und vergessen Sie nicht, dass der Freitagnachmittag die ideale Zeit ist, „humorvolle“ Inhalte zur Unterhaltung und zur Auflockerung der Stimmung vor dem Wochenende zu teilen.

Inhalte, die Sie nach 20:00 Uhr abends bis 8:00 Uhr morgens teilen, werden kaum auf Facebook verbreitet.

Instagram

Instagram ist heute eines der beliebtesten und aktivsten sozialen Netzwerke.

Wie und wann checken Nutzer neue Beiträge?
In der Regel per Telefon oder Tablet. Wann? Wann immer es einen freien Moment gibt.

Wann ist die beste Zeit, um Beiträge zu teilen?
Es gibt keine „besonderen Tage“ für Instagram. Im Allgemeinen ist die beste Zeit zum Posten von Beiträgen:

  • Am Morgen zwischen 7:00 und 9:00 Uhr – Benutzer überprüfen ihre Abonnements
  • Nachmittag von 11:00 bis 13:00 – Mittagspausen, zum Kaffee, ein wenig Freizeit
  • Abend zwischen 17:00 und 19:00 Uhr – Feierabend und Ruhe zu Hause

Beachten Sie, dass jeder Benutzer zu anderen Zeiten seine „Freizeit“ hat. Daher wird empfohlen, bis zu 3 Beiträge pro Tag zu teilen.

LinkedIn

Wie und wann checken Nutzer neue Beiträge?
Die meisten Benutzer überprüfen neue Posts an einem Arbeitstag von ihrem Desktop aus.

Wann ist die beste Zeit, um Beiträge zu teilen?

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind, nach verschiedenen Untersuchungen, die besten Tage zum Posten. Zwischen 7:30 und 8:30 Uhr werden neue Jobangebote geprüft, um 12:00 gibt es die Mittagspause und Freizeit. Die Aktivitäten reichen von 17:00 bis 18:00 Uhr (neue Beiträge, Angebote, Profil).

Twitter

Wie und wann checken Nutzer neue Beiträge?
Die meisten Nutzer lesen Tweets mobil: bei der Arbeit, während der Pausen oder auf dem Heimweg.

Wann ist die beste Zeit, um Beiträge zu teilen?
Das Teilen von Twitter-Posts zwischen 12:00-15:00 und 17:00-18:00 gibt Ihnen die Möglichkeit, die meisten Klicks zu erhalten, besonders am Anfang der Woche. Gleichzeitig sollten Sie Tweets nach 20:00 Uhr vermeiden und nicht am Freitag nach 3 Uhr nachmittags twittern.

Wenn Sie im B2B-Bereich veröffentlichen, ist die beste Zeit für neue Tweets von Montag bis Freitag. Für B2C eignet es sich am meisten, den Inhalt in der Mitte der Woche und am Wochenende zu verbreiten. Es ist logisch, dass die ideale Zeit für B2B während der Arbeitszeit und für B2C nach der Arbeit oder am Wochenende ist.

Pinterest

Wie und wann checken Nutzer die Beiträge?
Pinterest wird häufig von Frauen genutzt. Am aktivsten sind sie am Abend zu Hause, wenn sie Ruhe und Zeit für sich haben.

Wann ist die beste Zeit, Beiträge zu teilen?
Die beste Zeit, um Ihre Beiträge zu teilen – jeden Tag, am Abend, vorzugsweise Samstag von 20:00 bis 23:00 Uhr. Es heißt auch, dass es nicht falsch ist, die Freigabe von Beiträgen in den Zeitfenstern von 2:00 Uhr morgens bis 4:00 Uhr abends und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr oder am Freitag um 15:00 Uhr zu planen.

Ein paar Tipps am Ende:

  • Arbeiten Sie an der Qualität der geteilten Inhalte
  • Versuchen Sie, den Stil Ihrer Beiträge in sozialen Netzwerken und auf Ihrer Website zu vereinheitlichen
  • Behalten Sie die Regelmäßigkeit von geteilten Inhalten im Auge
  • Verwenden Sie Tools, um freigegebenen Inhalt zu flexibel in der Timeline zu verschieben und zu planen
  • Haben Sie keine Angst, verschiedene Arten von Inhalten auszuprobieren, teilen Sie zu verschiedenen Zeiten und Tagen, analysieren und entdecken Sie Ihre eigenen Erfolgsmuster
08.02.2018

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