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Grundlagen des Linkbuildings – Worauf man achten sollte

Autor Filip Winter Filip Winter

Du bist neu in der Welt des Linkbuildings? Dann bist du hier genau richtig. Erfahre was Linkbuilding(Linkaufbau) eigentlich bedeutet, welche Techniken es gibt und was du alles beachten solltest. Zum Schluss findest du noch ein Linkbuilding Glossar mit allen wichtigen Begriffen.

Was ist Linkbuilding?

Beim Linkbuilding, oder auch Linkaufbau, handelt es sich um eine SEO-Technik aus dem Bereich Offpage Optimierung. Es ist eine Methode mit der sogenannte Backlinks generiert werden, d.h. Links, die von einer externen Webseite auf die eigene Domain verweisen.

Das Ziel von Linkbuilding ist der Aufbau eines gesunden Backlink-Profils. Denn hochwertige Backlinks stärken die eigene Webseite. Zum einen bekommt die Google-Suchmaschine über Backlinks den Hinweis, dass eine Seite relevant ist. Gleichzeitig führt dies dazu, dass die Seite in den Google-Suchergebnissen auf besseren Positionen erscheint. Letztendlich führt dies zu mehr Traffic zu einer Webseite und zu besseren Rankings.

Linkaufbau: Übersicht der Strategien

Im SEO unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Strategien:

  • White Hat SEO

👍 Googles-Richtlinien werden konsequent eingehalten.

  • Grey Hat SEO

😐 Googles-Richtlinien werden teilweise eingehalten.

  • Black Hat SEO

👎 Googles-Richtlinien werden missachtet.

White Hat Linkbuilding-Techniken

Unter White Hat Linkbuilding-Techniken versteht man alle Methoden, die den Qualitätsanforderungen von Google entsprechen. Mit dieser Technik werden qualitative Links generiert, die natürlich entstehen, da deine Inhalte so ansprechend sind, dass andere Webseiten darauf verlinken wollen. Guter Content zahlt sich also aus!

Hochwertige Links können außerdem durch Kooperationen oder Partnerschaften entstehen. Auch Linkbait-Aktionen sowie Gastbeiträge auf anderen Webseiten können dazu führen, dass Rückverweise auf deine Webseite entstehen. Gastbeiträge müssen aber entsprechend als Sponsored-Content gekennzeichnet werden.

Es lohnt sich zudem, die Konkurrenz zu analysieren, Broken Links wieder herzustellen oder sogenannte Mentions, d.h. Erwähnungen auf anderen Webseiten, in Backlinks umzuwandeln.

Gray Hat Linkbuilding-Techniken

Zu Gray Hat Linkbuilding-Techniken zählen der Link-Kauf, Link-Tausch, Einträge in Gästebüchern, Links in Blog-Kommentaren oder Einträge in Portalen. Außerdem befindet sich das sogenannte Keyword-Stuffing und die Verwendung des immergleichen Anchor-Textes in der SEO-Grauzone.

Black Hat Linkbuilding-Techniken

Black Hat Linkbuilding-Techniken sind solche, die gegen die Richtlinien von Google verstoßen. Unter diese fallen z.B. irreführende Weiterleitungen, Forenspam oder Link-Farmen, d.h. Seiten, die überwiegend Links ohne Inhalt für den Leser enthalten.

Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserem Artikel über die verschiedenen Möglichkeiten zum Gewinn von Backlinks.

Warum ist Linkbuilding so wichtig?

Backlinks und hochwertiger Content gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Sie beeinflussen letztendlich, an welcher Position in den SERPs (Search Engine Result Pages) eine Webseite angezeigt wird. Denn Google betrachtet Links als Zeichen für wertvollen Content. Auch anhand der Backlinks entscheidet die Suchmaschine, welche Seite dem Leser basierend auf seinem Suchbegriff als relevantester Content angezeigt wird.

Mit anderen Worten: Je mehr hochwertige Backlinks von anderen Webseiten auf eine Seite verlinken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Seite auf guten Positionen in den Google-Suchergebnissen rankt. Je besser das Ranking, desto mehr Traffic bzw. Besucher kommen auf die Seite. Win-win!

Idealerweise sollten Backlinks von verschiedenen Domains kommen. Diese Domains werden dann als „Referring Domains“ (auch verweisende Domains) bezeichnet. Links von der eigenen Website auf eine andere Webseite werden „Linked Domains“ genannt.

Linkbuilding-Metriken und Tools

Nehmen wir an, du hast einen E-Shop für Sportzubehör und möchtest dein Backlink-Profil stärken. Dann solltest du Webseiten, die im Verhältnis wenige Linked Domains haben, dazu bringen auf deinen E-Shop zu verweisen. Denn nur so fließt genügend Linkjuice.

Neben der Anzahl an Backlinks, Referring Domains und Linked Domains existieren auch andere Metriken, die man beim Linkaufbau berücksichtigen sollte. Dies sind vor allem der Traffic, Domain Rating oder Domain Authority sowie Keywords auf der jeweiligen Webseite.

Was genau diese Metriken aussagen und welche am wichtigsten sind, kannst du hier nachlesen.

Zur Analyse von Webseiten können kostenpflichtige Tools wie z.B. ahrefs oder Semrush genutzt werden. Darüber hinaus gibt es noch weitere Analysewerkzeuge.

Wir haben hier für dich 5 wichtige Tipps zusammengefasst, die dir bei der Auswahl einer Seite für das Linkbuilding helfen.

Nicht den Anchor Text unterschätzen

Hast du eine Seite gefunden, die thematisch zu deinem E-Shop oder Blog passt und ein gutes Linkprofil aufweist? Super! Jetzt musst du nur die richtige Landing Page und einen passenden Ankertext auswählen. Eine Landing Page ist diejenige Seite, auf der ein Besucher landet, sobald er auf den Link klickt – daher auch der Name Landing Page. Ankertext bezeichnet den bloßen Text des Links, der dem User angezeigt wird.

Die Landing Page sollte logischerweise auf das verlinken, was auch im Ankertext steht. Bei der Auswahl einer Landing Page sollte immer darauf geachtet werden, dass nicht immer auf die gleiche Seite verlinkt wird. Eine Mischung aus unterschiedlichen Seiten ist hier die beste Option.

Als Ankertext solltest du relevante Keywords nutzen. Der Ankertext soll aber immer noch natürlich und auf keinen Fall überoptimiert werden. Verwende deshalb z.B. nicht den genauen Namen des Produkts oder der Marke. Diese Ankertexte sind zu kommerziell und könnten deiner Webseite schaden.

In der folgenden Grafik findest du die 6 wichtigsten Eigenschaften, die ein neu gesetzter Link erfüllen muss.


Der Einfluss von qualitativen Backlinks auf eine Webseite sollte nicht unterschätzt werden. Im Gegenteil: Es lohnt sich, ein gesundes Linkprofil aufzubauen.

Benötigst du Hilfe beim Linkbuilding? Suchst du einen Partner für deutschen oder internationalen Linkaufbau?

Wir unterstützen dich mit einer Analyse deines Linkprofils und erstellen dir eine personalisierte Strategie für dein Linkbuilding. Wir freuen uns von dir zu hören!

Erfahre hier mehr über Link-Marketing, z.B. wie wir bei der Erstellung einer Linkbuilding-Strategie sowie beim Aufbau von Backlinks vorgehen.

Linkbuilding Glossar

  • Backlink
    Als Backlink bezeichnet man einen Link, der von einer externen Domain auf die eigene Webseite verweist. Aus der Sicht der Suchmaschinen gehören Backlinks zu wichtigen Faktoren, die das Ranking beeinflussen.
  • Backlink-Profil
    Zu einem sogenannten Backlink-Profil zählen alle Verlinkungen, die zu auf eine Webseite von externen Domains führen.
  • Linkbait
    (bait = Köder) Linkbait gehört zu den wichtigsten Methoden von Linkbuilding. Es handelt sich um die Veröffentlichung von hochwertigen Content mit Mehrwert, auf welchen externe Domains „freiwillig“ verweisen möchten.
  • Broken Links
    Das sind die Links, die auf eine nicht mehr existierende URL verweisen. Der User erhält üblicherweise eine Fehlermeldung in der Form eines 404 Errors. 
  • Mentions
    Dieser Verweis bezeichnet eine Erwähnung der Marke/Webseite auf einer externen Domain, allerdings ohne Link. Mentions beeinflussen das Ranking indirekt.
  • Linktausch
    Zwei oder mehrere Domains verweisen gegenseitig auf ihre Webseiten und “tauschen” somit Links aus.
  • Linkkauf
    Der Begriff bezeichnet eine künstliche Methode von Linkbuilding. Es handelt sich dabei um den Kauf von Backlinks, der das eigene Backlink-Profil stärken soll.
  • Link-Juice
    Als Link-Juice bezeichnet man die Stärke, die ein Link auf die verweisende Seite überträgt. Man unterscheidet zwischen internen Link-Juice (interne Verlinkungen zwischen zwei Seiten auf einer Domain) und externen Link-Juice (eine Verlinkung zwischen zwei verschiedenen Domains).
  • Linked Domains
    Mit diesem Begriff werden alle Domains bezeichnet, auf welche die eigene Webseite verweist. Anders gesagt: die eigene Webseite enthält Links zu den so genannten Linked Domains.
  • Referring Domains
    Wenn wir das Backlink-Profil von einer Webseite analysieren, dann interessieren uns die Referring Domains. Es handelt sich um alle Domains, die auf die analysierte Webseite verweisen. Sollten mehrere Backlinks von einer bestimmten Domain XY auf die Webseite verweisen, wir dies nur einmal gezählt.

26.03.2021

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