Menu

SEO Know-how: Blogs, Podcasts & SEO Community

Autor Germaine Pechoel Germaine Pechoel

Ein SEO ist nichts ohne seine Tools. Das wissen auch wir. Heute soll es aber einmal nicht um die alltäglichen Weggefährten eines jeden SEOs gehen. Wir wollen euch Blogs, Podcasts und Menschen aus der SEO Community vorstellen, auf die unsere SEOs gerne zurückgreifen und bei denen sie sich gerne auf dem Laufenden halten.

Deshalb hier eine kleine Auswahl an Blogs, Podcasts und Menschen aus der SEO Community.

Drei Blogs, viele Antworten

Moz Blog

Stehst du vor einem Problem oder suchst du eine Antwort auf eine spezielle SEO-Frage? Dann würden wir jedem SEO den Moz Blog empfehlen. Hier findet man neben nützlichen Ratschlägen und Tipps auch aktuelle Ergebnisse aus Studien oder Case Studies. Wir schätzen den Blog so sehr, da er echte Grundlagen vermittelt und sich auch für SEO Newcomer gut eignet. Denn Inhalte werden sehr anschaulich und gründlich erklärt. Außerdem werden nicht nur auschließlich SEO Themen besprochen. Es gibt auch weitere interessante Dinge zum Thema E-Commerce und Online Marketing zum Nachlesen. Alles in allem finden sich viele hilfreiche Dinge, denen wir im Team guten Gewissens vertrauen und die wir empfehlen können auf dem Moz Blog. Unser Geheimtipp: Die Kategorie Whiteboard Friday.

Ahrefs Blog

Nahezu jeder SEO kennt das Tool Ahrefs. Aber kennt auch jeder SEO den Ahrefs Blog? Neben allgemeinen Artikeln über SEO findet man dort auch Beiträge zu den Themenbereichen Content Marketing, Link Building, Technical SEO, Keyword Research, uvm. In der Regel wird jede Woche ein neuer Artikel veröffentlicht. Von sehr allgemeinen Artikeln, wie z.B. “Was ist SEO?”, bis hin zu eher praktischen Artikeln, z.B. zum Thema “Ich habe 103 Blog Post Ideen in 30 Minuten: So geht’s”, lässt sich auf dem Ahrefs Blog für jeden Geschmack etwas finden. Außerdem wird in den Artikeln deutlich, was das Tool Ahrefs alles kann und für welche Zwecke es sich genau eignet. Es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen, denn wir schätzen wirklich alles, was sich auf dem Blog befindet. Eine großartige Quelle nicht nur für SEO Erfahrene, sondern auch für Newcomer.

Search Engine Land 

Auf der Suche nach nützlichen Informationen zu Veränderungen in der Online-Welt oder nach Trends in der SEO-Welt? Dann schaut doch mal bei Search Engine Land vorbei. Dort gibt es neben Neuigkeiten und Information aus dem Bereich SEM und SEO, auch eigene Studien, Webinars und White Paper. Wir finden Search Engine Land ist ein Must-Read. So bleibt jeder SEO up to date und kann sich in verschiedenen Bereichen weiterbilden.

Aleyda & Izzi: Zwei Frauen aus der SEO Community

Aleyda Solis

Als International SEO Consultant unterstützt Aleyda Marken auf der ganzen Welt, ihre Sichtbarkeit, den Traffic und die Conversions ihrer organischen Suche zu verbessern. Ihr Wissen aber gibt sie nicht nur über Twitter weiter, sondern auch auf vielen internationalen SEO-Konferenzen ist Aleyda ein gern gesehener Gast. Zum einen, weil sie eine bemerkenswerte Speakerin ist, und zum anderen, weil sie neben praktischen SEO-Tipps auch immer sehr umsetzbare Ideen mit ihrem Publikum teilt. Sie erklärt z.B. genau, was zu analysieren ist oder wie ein bestimmter Schritt durchzuführen ist. Wir finden, dass alle Tipps von Aleyda wertvoll sind und sehr aufschlussreich. Bei ihren Vorträgen nimmt man immer auch etwas für eigene Projekte mit.

Aleyda Solis über „What makes your SEO fail (and how to fix it)“

Izzi Smith    

Seit kurzem der Ryte-Familie angehörig ist Izzi Smith nicht nur als SEO Managerin tätig. Sie bezeichnet sich selbst sogar als einen echten “SEO-Nerd”. Auf Twitter bekommen ihre Follower neben einer täglichen Dosis an SEO Tipps und Tricks auch lustige Memes und Inspirationen für die eigenen alltäglichen Arbeiten im SEO präsentiert. Zu Izzis Spezialgebieten zählen SERP Optimierung, Structured Data, UX, Local SEO und Technical SEO. Ach ja, einen Podcast hat Izzi zusammen mit Nils Kattau auch: The Izzi & Nils Show. Reinhören lohnt sich!

Neues aus der Google Welt: Immer auf dem Laufenden bleiben

SEO ist schnelllebig und nichts bleibt im SEO für die Ewigkeit. Ein Grund dafür: Google. Ein Update, eine Änderung im Algorithmus, ein neuer Trend oder ein neues Feature und schon heißt es reagieren. Damit euch keine Änderungen entgehen, solltet ihr euch stets aktuelle Infos einholen. Und wo geht das besser als auf Twitter?

John Mueller

Als Senior Webmaster Trends Analyst bei Google weiß John Mueller bestens Bescheid, was in der Google-Welt vor sich geht. Auf seinem Twitteraccount zwitschert er ‒ natürlich ‒ über Google und verrät den ein oder anderen Wink zu geplanten Google Updates. Außerdem gibt es regelmäßige Hangouts mit ihm oder John meldet sich unter dem Hashtag  #AskGoogleWebmasters zu Wort und beantwortet Fragen seiner Follower. Zum Beispiel dann, wenn in der SEO-Szene mal wieder eifrig zu Rankingfaktoren und zum Google Algorithmus spekuliert wird.

Danny Sullivan

Danny Sullivan arbeitet bei Google als öffentlicher Ansprechpartner rund um die Google Suche. Seine Aufgabe ist es, den Nutzern dabei zu helfen, die Suche besser zu verstehen. Gleichzeitig hilft er Google dabei, das öffentliche Feedback besser wahrzunehmen. Wenn du also Ausschau nach Informationen über die Funktionsweise der Google-Suche hältst und diese aus erster Hand erhalten möchtest, dann solltest du Danny Sullivan auf Twitter folgen.

Google Webmasters   

Ärger mit der Webseite und Google Search Console? Dann hilft eventuell ein Blick auf den Twitteraccount von Google Webmasters. Dort findest du neben vielen Neuigkeiten auch Tutorials zur Google Search Console in denen du erfährst, wie man suchmaschinenfreundliche Webseiten erstellt.

Jetzt gibt es etwas auf die Ohren: Search Camp Podcast

Für alle deutschsprachigen SEOs ist der Search Camp Podcast eine willkommene Abwechslung und eine gute Mischung aus Beiträgen über aktuelle Ereignisse in der SEO-Szene und einer ausgiebigen Diskussion und Zusammenfassung von SEO-Themen. Mit diesem Podcast bleibt man immer auf dem neuesten Stand und die Interviews mit den Gästen sind sehr informativ. Ein Podcast, den man sich definitiv auch unterwegs anhören kann.

LÍBIL SE TI ČLÁNEK? POŠLI HO DÁL, PROTOŽE SHARING IS CARING!

10.10.2019

Kommentare