Menu

Zusammenarbeit zwischen eVisions und Nefertitis: 9-monatige Umsatzsteigerung auf fast 150% durch PPC (CASE STUDY)

Autor Lenka Brejšková Lenka Brejšková

Im Sommer 2019 kontaktierte uns der Inhaber des E-Shops Nefertitis bezüglich Durchführung eines PPC-Audits. Meistens führen wir Audits für Kunden durch, die mit den Ergebnissen ihres E-Shops oder mit der Verwaltung ihrer Werbekonten nicht zufrieden sind.

Dieser Fall unterschied sich jedoch von den anderen. Der E-Shop verkaufte gut, die Zusammenarbeit war OK, aber der Kunde hat schon lange versucht, zu wachsen, und es ist ihm nicht gelungen. Deshalb fragte der Kunde: Können wir noch wachsen? Die folgende Fallstudie wird Ihnen zeigen, welche erstaunlichen Ergebnisse wir erzielt haben und wie wir sie erreicht haben.

Wir schlugen dem Kunden vor, ein PPC Campaign Audit und eine PPC Competition Analysis durchzuführen.

Das Hauptziel der Analyse war klar, nämlich:

  • Ermitteln, ob es ein Potenzial für eine Umsatzsteigerung gibt.
  • Definieren die Wachstumschancen.
  • Überprüfen die PPC-Kampagnen-Einstellungen in den Systemen von Sklik und Google Ads.

Wir haben mit Hilfe von Ahrefs, SEMrush und Collabim die wichtigsten Konkurrenten definiert, einen Überblick darüber erstellt, welche Kanäle die Konkurrenten nutzen, auf welche Keywords sie abzielen und ihr monatliches Budget für bezahlte Werbung geschätzt. Im Zusammenhang mit der Prüfung der Werbesysteme kamen wir zu den folgenden Schlussfolgerungen und Empfehlungen.

  • Die Wettbewerber verwenden keine sehr ausgefeilten und hochwertigen Kampagnen, sondern werben sie eine große Anzahl von Schlüsselwörtern, die der E-Shop von Nefertitis nicht nutzt. Das bedeutet, dass es das Potenzial für einen Anstieg des Website-Traffics durch bezahlte Werbung und damit für ein Umsatzwachstum gibt.
  • Die Wettbewerber zielen auf eine breitere Gruppe von Schlüsselwörtern ab, insbesondere im Fall von Armbändern.
  • Die Analyse der tatsächlichen PPC-Kampagnen ergab eine unzureichende Keyword-Struktur und ein schlechtes Matching, gefolgt von einer inadäquaten Bearbeitung der Suchanfragen und einer unnötigen Dämpfung der Kampagnen bei der Budget-Festlegung.

DIE AUFNAHME DER ZUSAMMENARBEIT

Nach Abschluss der Analysen und weiteren Konsultationen vereinbarten wir eine langfristige Zusammenarbeit bei der Verwaltung von PPC-Kampagnen des Kunden. Im Prinzip gab es keine Hindernisse für das Wachstum. Ein gut gestalteter E-Shop, zufriedene Kunden, korrekt eingerichtete Messungen und gut eingerichtete Konten mit Historie. Wir richteten mehrere neue Kampagnen ein, um wichtige Schlüsselwörter abzudecken und den Verkehr und die Verkäufe für wichtige Kategorien zu steigern.

DAS ERSTE HINDERNIS

Nach ein paar Wochen stießen wir auf unser erstes Hindernis. Um neue Kampagnen zu starten, musste das Budget aufgestockt werden, aber der Kunde hatte einen monatlichen Investitionsplan, der weder Testen neuer Kampagnen vorsah noch die Entwicklung des Umsatzes berücksichtigte.

BUDGETERHÖHUNG

Daher haben wir dem Kunden Folgendes vorgeschlagen: UNBEGRENZTES BUDGET, SOLANGE DIE KAMPAGNEN DEN VORGEGEBENEN KPI (PNO) ERFÜLLEN.

Wenn wir den Umsatz des E-Shops steigern wollen und beschließen, die Steigerung durch PPC-Kampagnen zu erreichen, müssen wir mit einer Erhöhung des Budgets kalkulieren. Natürlich ist eine einfache Erhöhung des Budgets keine Erfolgsgarantie. Wir haben die wichtigsten Metriken sorgfältig überwacht, um die Investitionen so effizient wie möglich zu verteilen. Die nachstehende Grafik zeigt die Entwicklung der Konversionsrate des E-Shops.

HAT ES GEKLAPPT?

Anhand der Daten aus der Wettbewerbsanalyse und dem Audit haben wir den Umsatz für den Gesamtzeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 31. September 2020 um 149,57 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019 gesteigert. Unsere Ergebnisse konnten sogar besser sein, wenn die mit der Covid-19-Pandemie verbundenen Komplikationen nicht gewesen wären. Die nachstehenden Diagramme zeigen die Umsatzentwicklung in beiden Jahren.

Welche Änderungen haben wir im Nefertitis E-Shop vorgenommen?

  • Wir haben neue Kampagnen entwickelt und bisher vernachlässigte Kategorien abgedeckt.
  • Wir haben aktive Kampagnen optimiert (z. B. haben wir Kampagnen, die auf irrelevante Schlüsselwörter abzielten, eliminiert und solche, die in Bezug auf die Schlüsselwörter ineffektiv waren, ausgesetzt).
  • Wir haben das Budget erhöht.
  • Wir haben das Content-Netzwerk genutzt.
  • Wir haben mit der Werbung auf glami.cz begonnen.

WIE HABEN WIR ES ERREICHT?

Wir haben mit dem Kunden vereinbart, drei Werbekonten zu verwalten, nämlich auf Sklik, Google Ads und Glami.

1. Sklik

Bislang haben vor allem Remarketing-Kampagnen in diesem System funktioniert. Daher haben wir uns entschieden, die Kampagnen weiterhin aktiv zu halten und uns an bewährte Verfahren zu halten. Wir haben sie jedoch weiterentwickelt, fehlende Kategorien ergänzt und neue Grafiken für statisches Remarketing erstellt.

Die Leistung der Kampagnen wurde von Monat zu Monat besser. Nach und nach optimierten wir die Kampagnen so weit, dass die Konversionsraten um etwa 5 % und die PNO zwischen 15 und 18 % lagen.

2. Google Ads

Wir haben uns auf Werbung in bisher vernachlässigten Kategorien im Google Ads-System konzentriert. Wir haben neue Kampagnen im Suchnetzwerk und Google Shopping erstellt und Kampagnen im Content-Netzwerk getestet, die im Konto (abgesehen von Remarketing) völlig fehlten.

Schlussfolgerungen

Vergessen Sie nicht, Ihre die Wettbewerber zu beobachten.

Scheuen Sie sich nicht, in Werbekonten zu investieren.

Lassen Sie sich nicht auf eine Quelle beschränken. Jedes Werbesystem wirkt anders und kann ein anderes Ziel erreichen.

23.11.2020

Kommentare