Menu

5 SEO Herausforderungen und Ziele für eVisions im Jahr 2019

Autor Lukáš Palkovič Lukáš Palkovič

Wenn man ein Vorhaben offenlegt, geht man eine Verpflichtung ein und ist umso motivierter dieses zu erfüllen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Herausforderungen und Ziele unserer SEO-Abteilung in diesem Jahr zu veröffentlichen. Eins vorweg: Wir haben definitiv keine Angst davor uns hohe Ziele zu setzen! Aber überzeugen Sie sich selbst:

1. Wir bilden SEO-Spezialisten aus und stellen ein eVisions-Trainingsprogramm auf

Es gibt immer mehr und mehr Websites, aber nicht genügend SEOs. Die Suche auf dem Arbeitsmarkt nach einem kompetenten SEO-Spezialisten ähnelt so der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen (wobei man immer noch nicht weiß, ob die Nadel auch wirklich darin versteckt ist). Es gibt zwar eine Menge Leute, die sich für Online Marketing interessieren ‒ selbst mit Google Digital Garage Zertifikat ‒ aber SEO-Spezialisten sind kaum unter ihnen. Die Nachfrage ist also enorm und Kunden können nicht einfach ihre eigenen Fachkräfte finden oder gar ausbilden. Aus diesem Grund möchten wir in diesem Jahr ein Trainingssprogramm starten (das tatsächliche Programm ist derzeit noch in Planung). Wir wollen so dem Markt dabei helfen, neue Talente und Spezialisten hervorzubringen.

Zobrazit příspěvek na Instagramu

Děkujeme @clickitcz za možnost zorganizovat SEO workshop pro všechny mladé onlajn nadšence.🧡 Děkujeme také všem za účast a výborné dotazy. Byli jste skvělí a moc šikovní! 🙂 . . Prezentaci z dnešního workshopu ke stažení naleznete na našem webu: www.evisions.cz/click-it-vse (odkaz v profilu) 🙂🔗 . . #evisionscz#workshop#seo#obsah#seoworkshop#obsahovymarketing#contentmarketing#clickit#students#student#onlinemarketing#digitalmarketing#marketinggirl#marketingboy#czechgirl#czechboy#students#seoagency#seoagentura#marketingagency#marketingovaagentura#agencylife#praha#prague

Příspěvek sdílený Online Marketing | Prague | CZ (@evisions_advertising),

2. Wir nutzen und senden Roboter

Wie wir alle wissen, ist der gemeinsame Weg von IT-lern und SEOs oft holprig. Um Diskussionen mit der IT-Abteilung zu vermeiden, z.B. ob Site Title geändert wurden oder warum Sitemaps nicht funktionieren, haben wir in diesem Jahr beschlossen alle manuellen Site-Inspections zu automatisieren. Das hat zwei Vorteile:

  1. Unsere SEO Spezialisten sparen Zeit
  2. Überprüfungen werden häufiger durchgeführt, da es dem Cron egal ist, ob er einmal im Monat oder einmal täglich durch die Website gleitet

Findet der Roboter eine Änderung auf einer Seite, so sendet er eine Benachrichtigung an den Spezialisten, welcher eine Korrektur vornehmen kann. Es gibt zwar Tools auf dem Markt, die einen ähnlichen Service bieten, aber keins von ihnen ist sonderlich gut. Darum haben wir uns dazu entschlossen, unseren eigenen Weg zu gehen und es einfach selbst zu machen.

3. Wir wollen zeigen, was wir können

Obwohl wir bei eVisions viele interessante Projekte haben ‒ auf die wir wirklich stolz sind ‒ veröffentlichen wir nur sehr wenige Case Studies und interne Tests. Das wollen wir in diesem Jahr ändern! Der Fokus auf Case Studies bedeutet für uns auch gleichzeitig mehr SEO-Experimente. Wobei wir uns sehr von den ausländischen Case Studies, wie z.B. Ahrefs, SEMrush und anderen bekannten Tools, inspirieren lassen wollen. Aufgrund des eingeschlagenen Weges seit Gründung unserer Agentur, der reichen Erfahrung im gesamten SEO-Team und den Daten, die wir gesammelt haben, konnten wir einiges an Material zusammenstellen, womit wir das tschechische SEO ein wenig weiterbewegen möchten. Dieses Jahr werden wir uns Zeit dafür nehmen und mehr Case Studies anfertigen!

4. Inhalt allein reicht nicht aus

Zu dem Zeitpunkt als berichtet wurde, dass Content König ist, erstellten nur sehr wenige Personen Content. Mittlerweile hat selbst jede kleinste Website ausreichend Content ‒ wobei man bei vielen mit der Mistgabel ausmisten könnte. Aus dieser Sicht waren Googles Schritte in der Google-Suche im letzten Jahr logisch (z.B. das EAA-Update, welches notwendig war, obwohl viele SEO-Spezialisten empört waren). Es wird auch ‒ langsam aber sicher ‒ eine Voice Search geben, an welcher der Inhalt angepasst werden muss. Die Herausforderung für unsere SEO-Abteilung wird daher sein, den Blick auf die Erstellung von Content grundlegend zu ändern, unser „Framework“ bei der Planung zu erweitern und andere Darstellungsmöglichkeiten zu nutzen.

5. Wir wollen bestmögliche Ergebnisse erzielen

Nachdem wir im vergangenen Jahr begonnen hatten, uns stärker auf den Auslandsmärkten zu bewegen, stellten wir fest, dass sich unsere Leistungen in der Tschechischen Republik auf einem hervorragenden Niveau befanden. Über die Grenzen des Landes hinaus ist jedoch noch Spielraum nach oben. Deshalb haben wir Zeit und Mühe investiert, um neue Berichte zu erstellen, die durch die Verknüpfung verschiedener APIs mit Google Data Studio erstellt wurden, mit dem wir mehr als zufrieden sind und in Zukunft verbessern wollen. In diesem Jahr werden wir uns auch auf die Ergebnisse verschiedener SEO-Analysen konzentrieren und streben an, mindestens zu den Top-Europäern zu gehören.

Das wären also unsere 5 SEO Herausforderungen und Ziele für dieses Jahr. Und was sind Ihre Herausforderungen und Ziele? Wollen Sie uns nicht davon erzählen? Denn gemeinsame Beschlüsse verpflichten zur Erfüllung – trauen Sie sich 😉

12.03.2019

Kommentare