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Ein Blick hinter die Kulissen #1 Interview mit Milan Fiala – Patron des deutschen Teams

Milan: „Ich habe große Ambitionen. Meine Vision ist ein Büro in Deutschland.“

Milan ist eines der jüngsten Mitglieder unseres Teams. Aber das schadet seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung nicht. Mit seinen sehr guten Deutschkenntnissen, exzellenten Kommunikationsfähigkeiten und der Kunst, die Dinge in einem größeren Kontext zu sehen, ist das deutsche Team von eVisions derzeit sehr erfolgreich. Milan tritt regelmäßig auf Konferenzen und Marketingveranstaltungen wie SEOrestart 2017, SEOLoger, E-Commerce Summit, Expo auf. Dabei teilt er seine Kenntnisse des deutschen Marktes mit der interessierten Öffentlichkeit.

Milan ist ein zielgerichteter Marketer, daher ist es kein Wunder, dass wir nur ein paar Minuten Zeit haben, um mit ihm zu sprechen, bevor er sich mit dem Klienten trifft.

Milan, wie lange arbeitest du schon mit dem deutschen Team?
Offiziell seit Anfang 2018, inoffiziell für fast ein Jahr.

Was genau ist deine Position?
Ich führe das deutsche Team an und versuche eine gute Unterstützung für meine Kollegen zu sein und das Know-how mit ihnen zu teilen.

Mit wem arbeitest du bei eVisions eng zusammen bzw. wer sind eigentlich die weiteren Mitglieder des deutschen Teams?
Wir haben aktuell 4 in der Mannschaft und eigentlich hat bei uns jeder seinen eigenen Bereich. Thea (Anm. d. Red. Thea Windisch, Muttersprachlerin) ist verantwortlich für Content, erstellt Inhalte und nimmt z.B. Korrekturen vor. Martina (Anm. d. Red. Martina Habartová) ist verantwortlich für die technische Seite von SEO und Jana (Anm. d. Red. Jana Schultz) befasst sich mit Linkbuilding und Offpage SEO.

Wie findet die Kommunikation mit Kunden statt? Reisen Sie mit dem Team viel ins Ausland?
Wir kommunizieren aktiv auf Deutsch und Englisch. Deshalb ist es auch einer der Voraussetzungen für diese Arbeit beide Sprachen mindestens auf B2-Niveau zu beherrschen. Wir gehen auch ein- bis zweimal im Jahr persönlich nach Deutschland. Der Großteil unserer Kunden stammt aktuell noch aus der Tschechischen Republik, Unternehmen, die auf den deutschen Markt möchten oder bereits sind. Unsere Vision ist es, noch mehr deutsche Kunden zu gewinnen und gegenüber deutschen Agenturen wettbewerbsfähig zu sein. Ich denke das ist ein realistisches Ziel.

Was siehst du als Hauptunterschied in der Kommunikation mit einem Kunden aus Deutschland und der Tschechischen Republik?
Der Deutsche möchte mehr, im Detail und ausführlicher über alles reden und diskutieren. Er fordert auch grafisch eine exzellente Präsentation. Den tschechischen Kunde überzeugen auch mal die rohen Daten, der Deutsche möchte sie jedoch visualisiert sehen. Aber aufgrund der Globalisierung werden Unterschiede mehr und mehr verschwinden.

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?
Es verblüfft mich immer wieder, dass wir meist drei Sprachen gleichzeitig sprechen. Es ist nicht einfach zwischen den Sprachen zu wechseln, aber ich kann damit umgehen und es ist großartig. Ich genieße es, eine Abteilung aufzubauen, die nach neuen Kunden und Teamkollegen sucht. Ich habe große Ambitionen. Ich möchte das Team vergrößern. Meine Vision ist ein Büro in Deutschland. Wir sind ständig auf der Suche nach intelligenten Menschen. Sie müssen kein Tschechisch sprechen. In der Tat muss er oder sie kein Tschechisch beherrschen, wichtig sind Deutsch und Englisch. Die Kommunikation läuft hauptsächlich auf Deutsch ab, es ist die dominierende Sprache.

Wo hast du auf Deutsch so gut gelernt?
Ich konnte mich sehr glücklich schätzen, ich lerne Deutsch schon seit der Grundschule. Ein halbes Jahr habe ich außerdem in Deutschland gelebt. Und ich lese schon immer viele Nachrichten und Zeitungen auf Deutsch.

Was würdest du tschechischen Onlineshop Betreibern empfehlen, die den Ehrgeiz haben, auf den deutschen Markt zu treten?
Bereiten Sie sich darauf vor, dass dieser Markt anspruchsvoll ist. In der Regel ist ein deutscher Kunde bereit, mehr Geld auszugeben als ein tschechischer Käufer. Vor allem die ersten zwei Jahre sind herausfordernd, aber Deutschland wird dann der beste Markt mit dem größten Potenzial sein. Haben Sie keine Angst, Marketing-, Rechts- oder Steuerfachleute zu fragen. Die Deutschen haben eine andere Mentalität. Die Tschechen denken oft, dass das Rechts- und Steuersystem genauso funktioniert wie in der Tschechischen Republik, aber das sollte man schnell vergessen, sonst wird man eines Besseren belehrt. In Deutschland läuft alles anders.

Im September planst du ein weiteres Meetup „Tschechischer Onlineshop vs. Deutscher Kunde“. Freust du dich schon und warum sollten sich die Leute für diese Veranstaltung anmelden?
Ich freue mich schon sehr. Ich habe Superhelden um mich herum, die wirklich etwas können. Das Meetup ist eine tolle Veranstaltung, bei der wir vor allem Know-how teilen wollen. Unternehmer lernen zum Beispiel, wie die Deutschen bevorzugt für Waren bezahlen, wie sie die Produkte versenden sollten und wie das Gesetz funktioniert. Die Gäste sollen die Angst vor dem deutschen Markt verlieren und einfach Wissen erfahren und neue Leute kennenlernen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vielleicht Tipps und Ideen haben. Ich denke, dass tschechische Produkte ein hohes Niveau haben und gerade deshalb haben tschechische Onlineshop-Betreiber die Chance, auf dem ausländischen Markt erfolgreich zu sein.

Du hast angemerkt, dass sich das deutsche Team erweitern will. Was erwartest du neben den Sprachkenntnissen von neuen Teammitgliedern?
Gesunder Menschenverstand, gesundes Marketingdenken und Verantwortungsbewusstsein. Marketing kann gelernt werden, wenn es den Leuten nichts ausmacht, über die Probleme nachzudenken.

Vielen Dank!

Werfen Sie einen Blick in die Fotogalerie und erhaschen Sie einen Einblick in Milans professionelles und auch ein bisschen in sein persönliches Leben 🙂