eVisions Advertising

321Linsen.de/VašeČočky.cz: Wie man den Blog Traffic um 3474 % erhöht

VašeČočky.cz muss im tschechischen E-Commerce keinem mehr vorgestellt werden. Es gibt keine Konferenz, auf der ihre Erfolgsstory nicht erwähnt werden würde. Von ihrer deutschen Webversion 321linsen.de hat man bisher jedoch noch nicht so viel gehört. Das wird sich aber jetzt ändern.

Wir verraten Ihnen, wie es uns zusammen mit 321linsen.de gelungen ist, die Besucherzahl im Blog zwischen den Jahren 2017 und 2018 um 3474% zu steigern.

Organic Blog Traffic von 321linsen.de im Jahresvergleich 2017/2018

Wichtig ist eine vertrauenswürdige Domäne

Im Zeitalter der Medic Updates und dem Kampf gegen Fake News ist es wichtiger denn je, an der Vertrauenswürdigkeit der Domäne zu arbeiten. Vor allem, wenn Sie in einem Segment aus dem YMYL-Bereich (Your Money, Your Life) tätig sind. Was bedeutet das konkret?

Off-Page Optimierung
Arbeiten Sie daran hochwertige Links zu generieren und setzen Sie auf Qualität statt Quantität. Auf dem deutschen Markt sind wir mit 321linsen.de nicht nur den Weg bezahlter Artikel gegangen, sondern haben auch unbezahlte Links von großen Webseiten, wie z.B. Wikipedia oder Wikihow erworben. Außerdem sind wir Partnerschaften mit Zoos eingegangen, haben Schulen für Kinder mit Sehschwächen ein Sponsoring angeboten oder farbige Kontaktlinsen an Cosplayer verschenkt.

Für 321linsen.de haben wir eine Schneeeule und einen Sibirischen Tiger adoptiert

On-Page Optimierung
VašeČočky.cz sind auf dem tschechischen Markt eine Kooperation mit den Optometristen Daniel Szarvas eingegangen, der ihnen hilft die Informationen in ihren Artikeln zu verifizieren und so ihre Position auf dem sehr wettbewerbsgeprägten Kontaktlinsen- und Brillenmarkt zu festigen. Und falls einmal Informationen von Quellen aus dritter Hand in Artikeln verwendet werden, dann werden diese Quellen genannt und gekennzeichnet. Wichtig ist außerdem zu erwähnen, dass die Webseite 321linsen.de das sogenannte Medic Update von Google im September, das sich eben gerade auf YMYL-Webseiten konzentrierte, ausgewichen ist.

Verweis auf weiterführende Quellen, aus der alle Informationen im Artikel Diabetes und Kontaktlinsen stammen

Konkurrenz beobachten und (Google) Trends verfolgen

Content is King“. Davon ist man schon seit 1996 überzeugt und deshalb findet man mittlerweile auch in jedem E-Shop einen Blog oder einen Abschnitt mit Artikeln oder Ratschlägen. Doch wie soll man aus so einer großen Menge hervorstechen?

Beispiel eines guten Blog-Artikels der Konkurrenz
Zwei Artikel vom 321linsen.de-Blog, die in den Featured Snippets auftauchen
Steigende Besucherzahl seit Veröffentlichung eines Artikels auf 321linsen.de. Der Artikel hat nach einem halben Jahr fast 7500 Besuche. Die Entwicklung ist weiterhin steigend.
Beispiel verschiedener Inhaltsformate in einem Artikel über das Computer Vision Syndrom auf dem 321linsen.de-Blog
Artikeländerung im Juni und der Einfluss auf die Besucherzahl

Regelmäßig publizieren

Wir kennen es alle. Bei den Vorbereitungen für den Blog herrscht noch große Begeisterung, doch die nachfolgende regelmäßige Publikation gestaltet sich eher mühselig. Falls Sie öfter und regelmäßiger Artikel auf Ihrem Blog veröffentlichen möchten, ist es sehr hilfreich, einen Publikationsplan zu erstellen. Sonst stellen Sie am Ende des Jahres fest, dass Silvester bereits vor der Tür steht und Sie aufgrund von großen Mengen anderer Aufgaben und Pflichten die Veröffentlichung immer weiter verschoben haben. Im besten Fall stammt der letzte Artikel vom Juli.

Was sollte im Publikationsplan für Ihren Blog auf keinen Fall fehlen?

Beispiel eines Publikationsplans von 321linsen.de

Tipp: Bevor Sie mit dem Schreiben eines Artikels beginnen, schauen Sie im SERP nach, welche Ergebnisse zu den entsprechenden Keywords erscheinen. Versuchen Sie auch abzuschätzen, was Google über die Intention der Benutzer annimmt, die diese Keywords suchen. Dies hilft Ihnen zu verstehen, wie Sie den Artikel angehen sollen.

Artikel mit Muttersprachler besprechen

Als Betreiber einer Webseite mit mehreren Sprachenversionen spielt neben der Übersetzung von Texten die Lokalisierung eine weitere große Rolle. Im Idealfall sollten Sie für jedes Land, für das Sie die entsprechenden Texte benötigen, einen einmaligen Inhalt haben und diesen von einem Muttersprachler des jeweiligen Landes kontrollieren lassen. Aus eigener Erfahrung mit Webseitenoptimierung im Ausland, können wir von unzähligen Fällen berichten, in denen der Kunde davon überzeugt war, dass die Übersetzungsagentur / ein Übersetzer / ein Bekannter (der lange im Ausland gelebt hat) seine Webseite perfekt übersetzt hat. Ein Muttersprachler jedoch beim ersten Anblick des Webseiteninhaltes erschrickt und flüchtet.

Webseite dfsports.cz – Seien Sie ehrlich, würden Sie bei so einer zweifelhaften Webseite einkaufen?

Ein Muttersprachler hilft Ihnen nicht nur bei der stilistischen und grammatischen Richtigkeit der Texte, sondern auch dabei ein besseres Verständnis für das Denken und die Gewohnheiten der jeweiligen Kultur zu entwickeln. Es kann nämlich passieren, dass Ihr Zielland oder -gruppe sich mit Themen, Bräuchen oder Traditionen beschäftigt, die Ihrem Unternehmen oder Geschäftsfeld sehr nah sind, auf die Sie allein jedoch nie gekommen wären.

Beispiel des diesjährigen Inhalts auf der Webseite von 321linsen.de. Deutschland liebt den Karneval und viele Menschen verbringen Monate damit, ihr Kostüm vorzubereiten, um dieses stolz beim Umzug zu präsentieren.

Den Besuchern entgegengehen

Klammern Sie sich nicht nur an die Daten von Suchmaschinen und Marketing-Tools. Denken Sie vor allem an Ihre Kunden! Diesen Punkt erfüllt die Webseite 321linsen.de, bzw. der E-Shop VašeČočky.cz, zu 100%. Nicht nur, dass sie durchgehend A/B Tests durchführen, um ihren Kunden den Weg durch die Webseite zu erleichtern, sie passen den Inhalt auch so gut wie möglich an lokale Gewohnheiten an. Der Inhalt bleibt somit nicht auf der Strecke. Da 321linsen.de sein Sortiment im vergangenen Jahr um Sonnenbrillen erweitert hat, haben sie jetzt eine Anwendung entwickelt, den Virtual Mirror, mit der man Sonnenbrillen auf dem eigenen Gesicht anprobieren kann. In Zukunft möchten sie sich zudem auf User Generated Content (UGC) konzentrieren, den sie in den Artikeln auf ihrem Blog integrieren.

Und darum ist die Erstellung von Content essenziell für Maternia (321Linsen.de/VašeČočky.cz):

Leonie Bauer, Copywriterin & Marketingspezialistin (DE, AT, CH) bei Maternia

Content-Erstellung spielt eine große Rolle bei der Akquisition neuer Kunden und der Informationsvermittlung an bestehende Kunden im Kontaktlinsen-Onlinehandel. Eine sinnvolle Content-Erstellung stellt Maternia jedoch auch vor immense Herausforderungen. Denn im Vordergrund steht in erster Linie der Kundennutzen. Die Inhalte auf unserem Blog, unserem Glossar und anderen Ratgebern sollen informativen Charakter haben und von einer bestimmten Zielgruppe gesucht und konsumiert werden. Diese klar definierte Gruppe an Nutzern stellt viele potenzielle Kunden dar, die durch klug erstellten Content und relevantes Linkbuilding bei der Generierung von Umsatz unabdingbar sind.

Wie erstellt Maternia sinnvollen Content?

Planung

Zu Beginn der Content-Erstellung wird die Zielgruppe klar definiert. Anschließend geht es um die Art des Artikels: Soll der Text über ein bekanntes Problem aufklären, Tipps geben, oder ein neues Produkt bewerben? 

Recherche

Bei der Recherche steht die Findung des Themas im Vordergrund. Dabei geht es um die Fragen, welcher Content bereits vorhanden ist und welche Nischen es gibt. Unersetzlich bei der Recherche ist eine detaillierte Keyword-Analyse und die Festlegung auf ein bestimmtes Keyword.

Content-Erstellung

Der eigentliche Inhalt auf den Seiten unseres Shops soll gut strukturiert, kurz und prägnant geschrieben, und leicht zu verstehen sein. Sehr hilfreich sind dabei die Implementierung von Bildern, Infografiken, Listen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die die Chance auf Featured Snippets erhöhen. Die Verwendung von Begriffen, die im Zusammenhang mit dem gewählten Keyword stehen, spielt ebenfalls eine große Rolle bei der Content-Optimierung.

Abschließende Korrektur und Verbreitung

Nach Erstellung des Contents wird der Inhalt von unserem Optiker geprüft. Auch die interne Verlinkung spielt eine wichtige Rolle, um unsere Leser zu anderen Inhalten und relevanten Produkten zu leiten. Am Ende eines Artikels ist es hilfreich, Quellen und Referenzen von namhaften Seiten anzugeben, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu schaffen. Abschließend werden die neuen Inhalte vom Social-Media Team bei Maternia auf unseren Facebook-Kanälen verbreitet, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Wir verteilen die Inhalte auch über unseren Newsletter.