Menu

Real Time Bidding

Real-Time-Bidding bezeichnet ein Auktionsverfahren im Onlinemarketing, bei dem Werbungtreibende ein Gebot für eine Werbefläche bieten. Es werden vier Subjekte vorhanden – der Herausgeber, zwei Werbungsebenen und der Werbetreibende.

Der Herausgeber (Manager von Werbeflächen) bietet eine freie Impression zu Auktion an, die über die Plattformen SSP (Supply Side Platform) und DSP (Demand Site Platform) läuft. Der gesamte Prozess einer RTB Auktion ist völlig automatisiert und läuft nur in wenigen Zehntel Millisekunden, wenn die Seite gerendert wird. Es wird für die Impressionen gezahlt, das heißt für eine Abbildung der Werbung, nicht nur für einen Klick, wie zum Beispiel bei den Pay-per-Click Werbungen.

Zu den wichtigsten Vorteilen von RTB gehört die Möglichkeit, Werbung genau aufgrund der hoch entwickelten Parametern und Bedingungen zu zielen. Werbung wird den Nutzer meistens aufgrund ihrer Interessen oder anderen Informationen abgebildet – zum Beispiel aufgrund ihrer Lage, ihrer Interaktionen auf dem Web und so weiter. Es ist auch möglich, auf konkrete Seiten zu zielen.

Die am häufigsten verwendeten RTB Systeme sind vor allem Doubleclick, Adform und Etarget. Im Allgemeinen wird RTB Werbung in erster Linie von größeren Kunden verwendet, die darin große Finanzmittel investieren. Gerne helfen wir Ihnen auch mit kleinerem Budget, deshalb zögern Sie nicht, uns mit Ihren Wünschen anzusprechen.

    Schreiben Sie uns unverbindlich